Archiv

Millionen für den Städtebau

Red; 30. Sep 2016, 14:50 Uhr
Bild: Bezirksregierung Köln -- Auch Bergneustadts Bürgermeister Wilfried Holberg freute sich über den Zuwendungsbescheid.
ARCHIV

Millionen für den Städtebau

Red; 30. Sep 2016, 14:50 Uhr
Oberberg – Auch Bergneustadt, Nümbrecht, Radevormwald und Reichshof erhielten Zuwendungsbescheide von Regierungspräsidentin Gisela Walsken.
Regierungspräsidentin Gisela Walsken überreichte heute an 17 Kommunen 18 Zuwendungsbescheide über rund 32 Millionen Euro aus der Städtebauförderung. „Heute ist ein guter Tag für die Kommunen, der sie in Ihren Bemühungen unterstützt, sich den gesellschaftlichen, demographischen und städtebaulichen Herausforderungen zu stellen. Ein guter Tag für die Bürger, denn ihre Städte und Stadtteile werden ein weiteres Stück lebenswerter", betonte die Regierungspräsidentin.



Bergneustadt erhält rund 1,9 Millionen Euro für den „Stadtumbau-West“ auf dem Hackenberg. Konkret soll das Geld in eine Spiellandschaft sowie ein Hof- und Fassadenprogramm fließen. Für das Sanierungsgebiet Ortskern und den Stadtumbau-West erhält Nümbrecht rund 1,1 Millionen Euro und will das Geld in die Umgestaltung des Dorf- und des Kirchplatzes sowie in einen Verfügungsfonds stecken. Radevormwald kann sich über 144.000 € für das Sanierungsgebiet Innenstadt/Aktive Stadtzentren freuen. Reichshof bekommt über 1,6 Millionen Euro zugunsten der Projekte „IHK Reichshof-Eckenhagen“ und „Stadtumbau-West“. Konkret soll die Zuwendung in die energetische Erneuerung und den barrierefreien Ausbau der Gesamtschule Reichshof fließen.

Insgesamt werden im Regierungsbezirk Köln 39 Städtebau-Projekte im Förderjahr 2016 unterstützt. Das bedeutet 61,3 Millionen Euro an Bundes- und Landesmitteln. Hinzu kommt noch der Eigenanteil der jeweiligen Kommune.
WERBUNG