Archiv

Wie attraktiv sind Stadtbibliotheken wirklich?

kst; 30. Sep 2016, 13:10 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Wie attraktiv sind Stadtbibliotheken wirklich?

kst; 30. Sep 2016, 13:10 Uhr
Oberberg – Die Städte Wipperfürth und Hückeswagen starten ab dem 1. Oktober eine gemeinsame Umfrage zum Thema Stadtbibliothek und hoffen auf eine rege Teilnahme aller Bürger.
Ab dem morgigen Samstag, 1. Oktober, starten die Städte Wipperfürth und Hückeswagen eine Umfrage, um Eindrücke, Meinungen und Ideen zum Thema Stadtbibliothek sammeln und auszuwerten zu können. Bis zum Montag, 31. Oktober, können zwei Fragebögen online ausgefüllt werden, einer ist für Kinder bis einschließlich elf Jahren, der andere für Jugendliche und Erwachsene ab zwölf Jahren.   

Mit dieser Umfrage wollen die Stadtbibliotheken herausfinden, wie attraktiv die Räumlichkeiten, Standorte, Ausstattung und das Angebot für ihre Nutzer wirklich sind und wie man die Attraktivität noch steigern kann.

„Wie bitten die Bürger, diese Chance wahrzunehmen, die künftige Ausrichtung der Büchereien mitzugestalten. Nur wenn wir ein breites Meinungsbild bekommen können wir die Wünsche unserer Bürger berücksichtigen“, erklärte Wipperfürths Bürgermeister von Rekowski. Hückeswagens Bürgermeister Persian ergänzte: „Wichtig ist uns dabei nicht nur die Meinung der Bürger, die die Bibliothek bereits nutzen, sondern gerade auch die Meinung derjenigen, die sie bisher noch nicht genutzt haben.“

Über diese Links sind die Umfragen zu erreichen: www.hueckeswagen.de, www.wipperfuerth.de oder www.stadtbibliothek-hueckeswagen.de. Damit auch Bürger teilnehmen können, die keinen Computer benutzen, liegen an Stellen, wie zum Beispiel im Bürgerbüro, in den Bibliotheken sowie in Schulen und Kindergärten, Papierfragebögen aus. Das ortsansässige Unternehmen Kalt Marketing Consulting hat die Umfrage erstellt und wird diese auch auswerten.

WERBUNG