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Unitechnik realisiert größtes Luftfrachtterminal Afrikas

Red; 30. Sep 2016, 12:30 Uhr
Bilder: privat --- Die neue AirCargo-Anlage hat eine Größe von fünf Fußballfeldern und besteht aus einem Kühl- und einem Trockenbereich.
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Unitechnik realisiert größtes Luftfrachtterminal Afrikas

Red; 30. Sep 2016, 12:30 Uhr
Wiehl - Das Wiehler Familienunternehmen Unitechnik verwirklicht das größte Luftfrachtterminal Afrikas für Ethiopian Airlines mit einer Umschlagskapazität von 600.000 Tonnen pro Jahr.
Bis zu 600.000 Tonnen Frisch- und Trockenwaren schlägt Ethiopian Airlines künftig pro Jahr am Flughafen Addis Abeba in Äthiopien um. Die Planung und Realisierung des dafür erforderlichen Luftfrachtterminals verantwortet der Systemintegrator Unitechnik. Die neue AirCargo-Anlage hat eine Größe von fünf Fußballfeldern und besteht aus einem Kühl- und einem Trockenbereich. Das Materialflusssystem mit einem Investitionsvolumen von 32 Millionen Euro (Gesamtprojektinvestition circa 110 Millionen Euro) soll Mitte 2017 an Ethiopian Airlines übergeben werden. Eine Erweiterung der Anlage auf 1,2 Millionen Tonnen pro Jahr ist zudem möglich.


[So soll das neue Luftfrachterminal einmal aussehen.]

Das neue Luftfrachtterminal am Flughafen in Addis Abeba wird der größte AirCargo-Umschlagplatz in Afrika. Von dort aus gehen Trocken- und Frischwaren wie Fleisch, Blumen und Salat in die ganze Welt. Als Planer und Generalunternehmer errichtet Unitechnik die zukunftssichere Anlage. Sie bietet ausreichend Kapazität zum Umschlag von Waren in einer Kühlzone mit Temperaturbereichen von 2 bis 10 C und in einer ungekühlten Trockenzone. Der Mix aus automatisierten und manuellen Systemen gewährleistet einen hohen Durchsatz bei maximaler Verfügbarkeit.

Die neue AirCargo-Anlage erweitert die Kapazität eines bereits bestehenden Luftfrachtterminals, das ebenfalls von der Unitechnik-Gruppe realisiert wurde. Ethiopian Airlines steigert seine aktuelle Durchsatzleistung von 120.000 Tonnen pro Jahr damit um 500 Prozent. Das neue Terminal gliedert sich entsprechend dem Lagergut in zwei unterschiedlich temperierte Bereiche, die in sich geschlossen sind. Ihr Aufbau ist weitestgehend identisch.



Herzstück der beiden Anlagenbereiche ist ein automatisiertes Hochregallager für Luftfrachtcontainer (Unit Load Devices, ULDs). Ethiopian Airlines stehen insgesamt etwa 1.000 ULD-Lagerplätze zur Verfügung. Die Anlage ist für das Handling unterschiedlicher ULDs bis zu einer Größe von 20 Fuß konzipiert. Die Anforderungen an die Prozesskette für einen optimalen Durchsatz sind besonders hoch. Ist ein Frachtflieger gelandet, muss er so schnell wie möglich entladen und mit neuer Fracht bestückt werden. Bei Frischwaren hat die Einhaltung der Kühlkette zudem oberste Priorität. Um die Abläufe ideal zu unterstützen, sind die Automatiksysteme der AirCargo-Anlage mit insgesamt vier ETVs (Elevating Transfer Vehicles) ausgerüstet.

Ist der Frachtflieger entladen und sind die ULDs in den Automatiksystemen eingelagert, beginnt die eigentliche Arbeit im Cargoterminal. Waren für den Import werden für den Weitertransport per LKW auf Paletten umgepackt. Die ULDs fahren dazu auf spezielle Arbeitsstationen. Zum einfachen Be- und Entladen lassen sich diese absenken. Die Zielpaletten werden dann per Gabelstapler in einem manuellen Palettenlager zwischengelagert. Waren, die exportiert werden, vollziehen den Prozess in umgekehrter Reihenfolge. Sie werden anschließend ans Flugzeug transportiert.

Unitechnik Systems GmbH
Fritz-Kotz-Str. 14
51674 Wiehl
www.unitechnik.com
  
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