Archiv

Erfahrungsaustausch im Labor des Aggerverbandes

Red; 30. Sep 2016, 10:59 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Erfahrungsaustausch im Labor des Aggerverbandes

Red; 30. Sep 2016, 10:59 Uhr
Gummersbach – Gestern trafen sich 15 Probenehmern zum Erfahrungsaustausch zur Trinkwasser-Probenahme.
Mit 15 erfahrenen Probenehmerinnen und Probenehmern fand gestern im Labor des Aggerverbandes der jährliche Erfahrungsaustausch zur Trinkwasser-Probenahme statt. Das Treffen dient der stetigen Verbesserung der Probenahme. Eingeladen waren die Wasserversorgungsunternehmen der Region, die Kommunen, das Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises sowie das hauseigene Kollegium.


Nach einer kurzen Kennenlern-Runde begann der Termin mit den Grundlagen der Probenahme. Dort wurden die theoretischen Abläufe und Besonderheiten der später im Praxisteil zu nehmenden Proben durchgesprochen. Des Weiteren gab es einen regen Austausch der jeweils persönlich gesammelten Erfahrungen und Schwierigkeiten bei der Probenahme zwischen den Teilnehmern. Unter anderem galt es auch, alle Beteiligten auf den neusten Stand der Trinkwasserverordnung zu bringen.



Für den Praxisteil waren über den Vormittag hinweg verschiedene Stationen der Probenahme aufgebaut, an der die Teilnehmer ihr Können unter Beweis stellten. Beispielsweise wurde an einem Hydranten die Probenahme durchgeführt und eine Probe aus der Trinkwasserinstallation gezogen. So kann die Qualität des vom Wasserversorgungsunternehmen gelieferten Wassers und der anschließenden Trinkwasserinstallation kontrolliert werden. 

Die Probenahme ist ein entscheidender Bestandteil der Trinkwasserüberwachung Analytik. Vor Ort können nur einige Parameter, wie beispielsweise der pH-Wert, die Leitfähigkeit des Wassers oder aber die Temperatur, untersucht werden. Für komplexe Untersuchungsparameter ist ein instrumentell entsprechend ausgestattetes Labor erforderlich. Daher ist von den Probenehmern darauf zu achten, die Proben fachgerecht zu ziehen und zu transportieren, damit sie bei der Untersuchung im hauseigenen Labor des Aggerverbandes die Bedingungen vor Ort wiedergeben. 
WERBUNG