Archiv

Gute gesunde 'Teamschule'

kst; 28. Sep 2016, 11:28 Uhr
Bild: Unfallkasse --- (v. li.) Kirsten Wallbaum, Marina Politz, Regine Göckler, Maria Neunkirchen, Laura Demisai, Iris Dittrich.
ARCHIV

Gute gesunde 'Teamschule'

kst; 28. Sep 2016, 11:28 Uhr
Waldbröl – Die Gesamtschule Waldbröl bekam zum dritten Mal den Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule „verliehen.
Der Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule“ ist eine Initiative der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen (NRW) und wird an Schulen im ganzen Bundesland verliehen, um die Verbreitung guter gesunder Schulpraxis zu fördern. Die Gesamtschule Waldbröl zählt zu den 44 von 217 Schulen in NRW, die mit dem Schulentwicklungspreis ausgezeichnet wurden.



Schon in den Jahren 2011 und 2014 hatte die Gesamtschule mit ihren Bemühungen zur individuellen Förderung der Schüler, mit Blick auf die kooperativen Lernformen und der Stärkenorientierung in den Profilklassen, diesen Preis erhalten. Dieses Jahr stand nicht nur das Teamschulen-Modell im Mittelpunkt der Preisverleihung, sondern auch die Entscheidung dem Lehrraumprinzip ein Konzept entgegenzusetzten, in dem der Klassenraum zur Heimat der Schüler werden soll. Zusätzlich wurde das Patenkonzept gelobt, welches die Lernunterstützung und pädagogische Begleitung jüngerer Schüler durch Oberstufenschüler umfasst. Was mit dem Preisgeld von knapp 15.000 € passieren wird, entscheiden Schüler, Lehrer und Eltern gemeinsam als Team.
WERBUNG