Archiv

Besucher des Liederwegs bekommen kalte Füße

Red; 28. Sep 2016, 10:22 Uhr
Bilder: privat --- Das neue Kneipp-Becken am Liederweg.
ARCHIV

Besucher des Liederwegs bekommen kalte Füße

Red; 28. Sep 2016, 10:22 Uhr
Lindlar – Gemeinsam mit zahlreichen Gästen eröffnete der Heimatverein Hohkeppel eine Wassertretstelle am Liederweg.
Rund 50 Besucher waren zum Liederweg in Hohkeppel gekommen, um der Eröffnung der Wassertretstelle beizuwohnen, die der Heimatverein Hohkeppel in der Nähe des "Alten Schlosses" errichtet hat. Initiator des Kneippbeckens ist Johannes Schmidt, der die Idee 2011 dem Vorstand des Heimatvereins unterbreitete. Nach Einholung aller erforderlichen Genehmigungen und ausführlicher Planung begannen 2015 die ersten Arbeiten, die ausschließlich von ehrenamtlichen Helfern ausgeführt wurden. Norbert Striegan, der zusammen mit Schmidt als Projektleiter des Heimatvereins für die Gestaltung und Pflege des Liederwegs verantwortlich ist, trug dabei durch sein Fachwissen und sein Engagement maßgeblich zum schnellen Fortschritt der Arbeiten bei.



Die Wassertretstelle wurde zum größten Teil durch Eigenleistungen sowie durch Spenden von Unternehmen und Privatpersonen aus der Umgebung finanziert. In seiner Begrüßungsrede hob der Vorsitzende des Heimatvereins, Dr. Ingo Bernard, den hohen Mehrwert für den Liederweg und den gesundheitlichen Nutzen des Kneippbeckens hervor. Als Arzt konnte er die Wirkung von Kneipp-Wasseranwendungen sowie die richtige Vorgehensweise erklären und lud die Anwesenden zur regen Nutzung des Beckens ein. Mit der Wassertretstelle hat Schmidt den Liederweg, der ebenfalls nach seiner Idee entstanden ist, um eine weitere Attraktion ergänzt. Mit der Kombination aus Wandern, Singen und Kneippen dürfte der Heimatverein Hohkeppel etwas Besonderes geschaffen haben.


  
WERBUNG