Archiv

Markus Krauthoff geht in Derschlag vor Anker

Red; 28. Sep 2016, 10:05 Uhr
Bild: privat --- (v. li.) v.l.n.r.: Jens Helmbold, Markus Krauthoff, Stefan Brogno, Oliver Meyer und Uli Mann.
ARCHIV

Markus Krauthoff geht in Derschlag vor Anker

Red; 28. Sep 2016, 10:05 Uhr
Gummersbach – Ex-Bundesliga-Profi soll dem Jugendbereich des Oberligisten frischen Wind verleihen und ein zukunftsweisendes Projekt für den Verein erarbeiten.
Das ist ein Ausrufezeichen, das der TuS Derschlag mit dieser Verpflichtung setzt. Handballprofi  Markus Krauthoff, der früher auch in der Bundesliga spielte und zuletzt als A-Lizenz-Trainer vier Jahre in der Schweiz neben Markus Baur coachte, soll dem Handballnachwuchs von Oberligist TuS Derschlag neuen Schwung geben. „Dahinter steht ein umfassendes Konzept, das nicht nur zukunftsweisend für den Verein, sondern ebenso relevant für Handballoberberg sein kann“, heißt es in einer Meldung des Vereins. Schon seit Jahren arbeite man daran, den vereinseigenen Jugendbereich aufzubauen und somit die Seniorenmannschaften auch für die Zukunft zu stärken. Die Jugend solle jetzt zu einem zweiten Standbein des Vereins werden.


Krauthoff solle aufgrund seiner Erfahrung nicht nur die vereinseigenen Teams schulen, sondern auch die bestehenden Kooperationen mit Kindergärten, Grund- und Gesamtschulen aus der Region vorantreiben. „Wir sind froh und stolz darauf, dass sich Markus Krauthoff als renommierter Spieler und Trainer dieser Herausforderung gemeinsam mit uns stellt“, kommentiert Abteilungsleiter Oliver Meyer die Neuverpflichtung. TuS-Geschäftsführer Uli Mann fügt hinzu: „Seit Jahren betrachten wir die demographische Entwicklung im Bereich Handball mit großer Sorge. Hier ist auffällig, dass vor allem die Vereine, die ihre Spielstätten nicht direkt in der Kreisstadt haben, große personelle Probleme im Nachwuchsbereich haben.“ Hierbei denken die Verantwortlichen allerdings nicht nur an den eigenen Verein. Vielmehr sollen auch die umliegenden Handballklubs davon profitieren, dass sich ein Experte für die Talentsichtung sowie Spielerwerbung einsetzt.

„Gerade in Bezug auf die Jugend war es für mich immer sehr wichtig, dass sich für dieses Unterfangen ein Partner gefunden und bereit erklärt hat, diesen mit Sicherheit nicht einfachen Weg mitzugehen und so einen langfristigen Jugendaufbau zu fördern“, bedankte sich Meyer bei seinen Jugendsponsoren. Als Schirmherr hat Stefan Brogno das Projekt initiiert und wird es auch in Zukunft betreuen. „Ich bin seit mehr als 25 Jahren Mitglied im TuS Derschlag und finde es toll, dass zunehmend mehr in die Jugend investiert wird. Dieses neue Gesicht des Vereins zu unterstützen, ist mir ein besonderes Anliegen.“

Für Markus Krauthoff schließt sich ein Kreis, nachdem er vor zwanzig Jahren sein Abitur an der Gesamtschule Derschlag abgelegt hat und nun nach Derschlag zurückkehrt. „Ich freue mich riesig, dass ich mein ganzes Herzblut in diese herausfordernde Aufgabe legen darf“, blickt Krauthoff der Zukunft motiviert entgegen. Gemeinsam will man ein neues Konzept in enger Zusammenarbeit mit umliegenden Institutionen schaffen und neue Perspektiven für den Sport realisieren.
WERBUNG