Archiv

JSG ringt Oberwiehl in der A-Jugend-Oberliga nieder

Red; 27. Sep 2016, 13:40 Uhr
ARCHIV

JSG ringt Oberwiehl in der A-Jugend-Oberliga nieder

Red; 27. Sep 2016, 13:40 Uhr
Oberberg – Bergneustadt/Strombach im Schlussspurt erfolgreich – Weibliche A-Oberliga: JSG Nümbrecht/Oberwiehl hat Mühe in Siebengebirge – Weibliche C-Oberliga: VfL souverän in Leverkusen (AKTUALISIERT).
Männliche A-Jugend Oberliga

JSG Bergneustadt/Strombach – CVJM Oberwiehl 25:24 (9:13).

Fassungslosigkeit herrschte nach dem Abpfiff des einzigen oberbergischen Oberliga-Derbys bei den Oberwiehlern. 40 Minuten lang hatten die Gäste die Partie im Griff. Die Abwehr, mit B-Jugend-Torhüter Jonas Bauch dahinter, arbeitete konsequent. Über 4:1 (10.) und 9:6 (25.) legten die CVJM-Jungs stets vor. Beim 17:17 (44.) glich die JSG allerdings erstmals aus, profitierte von weiteren Fehlern der Oberwiehler und ging sogar mit 19:17 (46.) in Führung. Die CVJM-Trainer verordneten ihrem Team jetzt eine offensivere Abwehrformation, die prompt den Gegner vor Probleme stellte. Beim 20:19 (51.) warf Yannik Borlinghaus die Gäste wieder in Führung und läutete eine spannende Schlussphase ein. „Es war ein echtes Kampfspiel, beide Teams haben sich in der Abwehr keinen Meter Raum mehr geschenkt. Beide haben aber auch in der Offensive unzählige falsche Entscheidungen getroffen“, meinten die CVJM-Trainer Jens Barf und Ole Remmers.

Beim 25:23 (58.) sahen die JSG-Spieler von Vertretungstrainer Arthur Kunkel schon wie der sichere Sieger aus. Johannes Schneevogt stellte kurz darauf noch einmal den Anschluss für den CVJM her und die Abwehr erkämpfte einen weiteren Ball. Den letzten Angriff wehrte die JSG aber ab, mehr als ein direkter Freiwurf nach der Schlusssirene auf Rechtsaußen war für Obewiehl nicht mehr drin. Dass dieser Wurf aus nahezu unmöglicher Position am Innenpfosten landete, passte zu der ärgerlichen zweiten Halbzeit der Oberwiehler. „Ein Unentschieden wäre das richtige Ergebnis gewesen. Es war leider genau derselbe Spielverlauf wie beim ersten Auswärtsspiel in Kerpen. Wir führen, haben das Geschehen im Griff und lassen irgendwann nach“, so die CVJM-Trainer. „Wir müssen 60 Minuten am Limit spielen, nicht nur 30 oder 40.“ Neben dem 15-jährigen Torhüter Jonas Bauch, lobten die Trainer besonders Linkshänder Lars Arenz, der viele wichtige Tore erzielte.

Oberwiehl: Lars Arenz (6), Yannik Borlinghaus (5/2), Johannes Schneevogt (4/2), Ole Knotte, Jona Kleinauski (je 3), Phil Nückel (2), Lennart Frielingsdorf (1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche A-Jugend Bezirksliga

SSV Nümbrecht - TV Gelpetal 21:32 (11:19).

Einen deutlichen Sieg fuhren die A-Junioren des TV Gelpetal gegen den oberbergischen Nachbarn aus Nümbrecht ein und belegen nun den 2. Platz in der Tabelle. Bereits in der 1. Minute des Spiels musste der TVG auf seinen Rückraumschützen Marius Euteneuer verzichten, der einen Schlag aufs Knie bekam und nun für die restliche Spielzeit geschont wurde. Trainer Andre Heinrich stellte sein  Konzept um und brachte mit Paul Roth einen der B-Junioren auf der linken Rückraumposition. Und Roth machte seine Sache wirklich sehr gut. Überhaupt stand die Deckung, gestützt auf einen starken Luca Raupach im Tor, an diesem Tag. Es wurden viele Bälle in der Abwehr abgefangen und durch eingeleitete Tempogegenstöße zog man auf einen vorentscheidenden Halbzeitstand von 19:11 davon. In Durchgang zwei wurde der Abstand geschickt verwaltet. Nümbrecht habe eigentlich nie eine Chance in diesem Spiel besessen, so TVG-Trainer Andre Heinrich, der auch die geschlossene Mannschaftsleistung seines Teams lobte.

Gelpetal: Jakob Toelstede (9/2), Niklas Gelfarth (7), Paul Roth (6), Jannik Rumpel (5), Tom Heitzmann (3), Henri Schlickowey (2)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche B-Jugend Oberliga

VfL Gummersbach II – TSV Bayer Dormagen II 29:21 (13:8).

Wieder einen Tabellenplatz nach vorne gerutscht: Die Jungs der jüngeren B-Jugend Mannschaft des VfL Gummersbach können mehr als zufrieden sein. Nicht nur haben sie am Samstag zwei wichtige Punkte geholt, sie spielten auch eine respektable Partie gegen den Tabellenletzten vom TSV Dormagen. Kein Mal gab man die Führung aus der Hand, mit einem Fünf-Tore-Vorsprung ging es in die Pause. Obgleich die Abwehr sich deutlich verbessert hatte, gelang es den Gegnern, in der zweiten Halbzeit bis auf zwei Tore heranzukommen. Doch einmal mehr überzeugte eine herausragende Torwartleistung und sicherte den Fortbestand der Führung: Tobias Fraunhoffer begeisterte mit 19 Paraden.

Erstmals trugen sich alle Spieler in die Torschützenliste ein: Ein erfreuliches Ergebnis, das  zum einen einem starken Spiel und vielen Ballgewinnen in der Abwehr geschuldet ist, zum anderen aber auch einer schwachen Leistung der Gegner, denen die vielen Fehlpässe zum Verhängnis wurden. Ein besonderes Spiel auch für den U15-Neuzugang Garbiel da Rocha Viana. Nachdem er bereits mit siebn Toren in der U 15 Verbandsliga einen guten Einstand feierte, gelang auch im ersten U17-Spiel ein Tor und Sieg mit seiner Mannschaft.

VfL: Häseler (6), Dordic (5), Müller, Keil, Braun (je 3), Böhm (3/1), Dohrmann (2/1), Özmen, Bening, Deaconescu, da Rocha Viana (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle
  

Männliche B-Jugend Kreisliga

HSG Marienheide/Müllenbach – TV Wahlscheid 24:15 (12:7).

Das Spiel fand unter sichtlich erschwerten Bedingungen für die Gäste statt, denn es standen lediglich sieben Spieler zur Verfügung. Trotz dieser Widrigkeiten gestaltete sich das Spiel in der ersten Halbzeit bis zum Spielstand von 6:6 zunächst sehr ausgeglichen, bis Mitte der ersten Halbzeit ein Akteur  verletzungsbedingt nicht mehr spielen konnte. Die nummerische Überzahl nutzte die HSG aus, um bis zur Pause auf 12:7 davonzuziehen. In der zweiten Halbzeit konnte der TVW den Rückstand bis zur 40. Spielminute auf 14:11 verkürzen und es bestand die Hoffnung, dass es eine spannende Schlussphase werden würde. Doch ließen Kräfte und Konzentration bei der dezimierten Truppe sichtlich nach, weshalb das Spiel letztlich um einige Tore zu hoch mit 24:15 verloren wurde.


SSV Nümbrecht - TV Gelpetal 15:39 (8:17).

Keine Chance ließen die B-Junioren des TV Gelpetal dem Gastgeber aus Nümbrecht. Eigentlich hatte man mit mehr Gegenwehr der Nümbrechter gerechnet, aber es kam anders. Die ersten fünf Minuten des Spiels waren noch ausgeglichen, dann aber erhöhte der Gast aus Gelpetal das Tempo und legte Tor um Tor vor. Die TVG-Abwehr um Simon Dax und Torwart Luca Raupach war kaum zu überwinden und im Angriff zeigte der TVG einige schöne Abläufe, die zu Torerfolgen führten. Paul Roth, der bereits 60 Minuten bei den A-Junioren mitgespielt hatte, führte auf der Mittelposition geschickt Regie. Auch Neuzugang Lukas Brand zeigte auf der halbrechten Position eine tolle Partie, vor allen Dingen in der Abwehr. Beim Halbzeitstand von 17:8 für den TVG war das Spiel bereits vorentschieden.

In Durchgang zwei wurde jetzt viel durchgewechselt, alle Spieler bekamen ihre Einsatzzeiten. Der Endstand von 39:15 für den TV Gelpetal war auch in dieser Höhe völlig verdient. Trainer Stefan Euteneuer zeigte sich sehr zufrieden mit dem Auftreten seiner Mannschaft, die nun ungeschlagen die Tabellenführung erobert hat.    

Gelpetal: Paul Roth (9/1), Simon Dax (7) Fabian Kind (6), Marvin Küsters, Henri Schlickowey, Phil Basten (je 4), Lukas Brand (3/1), David Shitnikov (2)

Weitere Ergebnisse und Tabelle




Männliche C-Jugend Oberliga

CVJM Oberwiehl - TuS Königsdorf 27:30 (11:14).

Deutlich verbessert präsentierte sich die Oberwiehler C-Jugend im zweiten Saisonspiel. Mit einer ordentlichen Deckungsleistung hielt das Team von Trainer André Meyer die Partie gegen Königsdorf lange offen. Auch der Angriff zeigte sich gegenüber der klaren Pleite in Aachen verbessert. "Insgesamt gesehen ist die Mannschaft in der Oberliga angekommen und wird mit der weiteren Entwicklung so ein Spiel auch gewinnen", erklärte der Trainer.

Oberwiehl: Dario Barth (15), Max Finkler (6), Tom Nückel (3), Dominik Zwiebel, Justus Jatzke, Mats Menges (je 1)
  

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche C-Jugend Verbandsliga

JSG Bergneustadt/Strombach - ASV Schwarz-Rot Aachen 37:33 (15:15).

Nach dem verpatzten Saisonauftakt gegen den TuS Wesseling eine Woche zuvor, waren die Jungs der JSG entschlossen die Punkte gegen SR Aachen zuhause zu behalten. In der ersten Halbzeit fanden beide Teams immer wieder gute Möglichkeiten die gegnerischen Abwehrreihen auszuspielen, sodass sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte und man mit einem Unentschieden in die Pause ging. Anschließend konnten sich die JSG’ler durch gutes und schnelles Zusammenspiel einen Vier Tore-Vorsprung erarbeiten, wenngleich man in der Abwehr nicht immer ein Mittel gegen den Aachener Schlüsselspieler Tim Meurer, der 18 Tore erzielte, fand.

Dennoch gelang es den Oberbergern, die Führung über die Zeit zu bringen und somit auch die ersten Punkte zu verbuchen. Alles in allem war Trainer Jan Schwenzfeier mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden: „Wir haben als Team eine gute Reaktion auf das Spiel in Wesseling gezeigt und eine solide Angriffsleistung geboten. Allerdings müssen wir in der Abwehr individuell noch besser gegen starke Einzelspieler verteidigen“, sah der Trainer, dass bei den Aachenern nur ein Spieler für Torgefahr sorgte und hob im Gegenzug die geschlossene Leistung seines Teams hervor.

JSG: Ben Fröse, Felix Maier (je 7), Jannick Hoberg, Heso Özmen (je 5), Dustin Schneider (4), Silas Prystaw (3), Janis Fenzlaff (2), Thibaut Lange, Julian Bochnick, Methulan Raveenthiran, Mike Heinzerling (je 1).


VfL Gummersbach – SSV Nümbrecht 28:27 (14:15).

Zweiter Sieg im zweiten Spiel  für den VfL Gummersbach in der C-Jugend Verbandsliga. Ein echter Krimi wurde den Zuschauern am Sonntagnachmittag in der SCHWALBE arena geboten. Über die gesamte Spielzeit konnte sich kein Team absetzen und die Führung wechselte ständig hin und her. War die Abwehr im ersten Spiel gegen Aachen noch das Prunkstück, zeigten sich gegen Nümbrecht doch einige Lücken. Vor allem die Rückraumspieler, die ihre platzierten Würfe aus neun bis zwölf Metern abfeuerten, bekam der VfL nicht in den Griff. Dazu wurden vorne etliche freie Wurfchancen nicht genutzt, sodass es zu einer nervenaufreibenden und hitzigen Schlussphase kam.

60 Sekunden vor dem Ende erzielt Finn Wolfram mit seinem siebten Treffer das 28:27. In der Abwehr attackierte der VfL jetzt offensiver. Fünf Sekunden vor Schluss gab es einen Freiwurf für Nümbrecht. Der Schütze wurde gefoult und zum Entsetzen der Zuschauer zeigte ein Schiedsrichter auf den 7-Meter-Punkt. Nach kurzer Rücksprache mit seinem Kollegen beließ es das Schiedsrichter-Paar aber bei einem erneuten Freiwurf, der mit abgelaufener Uhr jetzt direkt auszuführen war. Und der Nümbrechter Schütze traf sogar. Der Treffer wurde aufgrund eines Ausfallschrittes vor der Ausführung aber nicht gegeben. Der Rest war Erleichterung und Freude pur bei den Gummersbacher Spielern, Trainer und dem Anhang.

VfL: Gabriel, Wolfram (je 7), Bening (5), Kalenborn, Schönauer (je 3), Soldanski (2), Switala (1)

Nümbrecht: Joel Bourbones (10), Niklas Witthaut (6), Phillip Donath (5), Ben Sommerberg (3), Torben Urbinat (2), Hendrik Wilkens (1)
  
Weitere Ergebnisse und Tabelle

Männliche C-Jugend Kreisliga



TuS Reichshof - TV Wahlscheid 21:32 (12:15).

Nachdem sich die Gäste an den rutschigen Boden gewöhnt hatten, konnte man durch schnelles Spielen und auch dank einer guten Übersicht rasch einen Vorsprung herausspielen. Doch ließ die Konzentration zum Ende der ersten Halbzeit etwas nach, wodurch Wahlscheid nur mit einem 12:15 in die Pause ging. Nach der Pause ließen die Gäste aber nichts mehr anbrennen.
  

Weitere Ergebnisse und Tabelle



Männliche D-Jugend Kreisliga

JSG Bergneustadt/Strombach – CVJM Waldbröl 31:1 (15:0).

Mit einem vollen Kader gelang es der Mannschaft von Trainer Daniel Teßmer bereits in der ersten Halbzeit, sich aus einer starken Abwehr heraus abzusetzen. Ein ums andere Mal gelang es der aufmerksamen Defensive, die Räume eng zu machen und den Ball zu erobern. So ging man schließlich mit einer 15:0-Führung in die Pause. Im zweiten Abschnitt setzte sich die JSG weiter ab. Besonders hervorzuheben war die kämpferische und konzentrierte Einstellung aller Spieler über die gesamte Spielzeit, sodass auch im Angriff immer wieder Freiräume entstanden, die genutzt werden konnten. Am Ende stand es 31:1 und somit steht die JSG mit 4:0 Punkten auf dem ersten Platz.


TV Wahlscheid – JSG Bergneustadt/Strombach 11:14 ( 4:10).

Nach dem Nachholspiel unter der Woche startete die D-Jugend der JSG Bergneustadt/Strombach äußerst unkonzentriert in ihr drittes Spiel. Dies ließ der Gegner natürlich nicht ungestraft. Und so musste man sich bei den Gästen schon früh Gedanken darüber machen, warum man plötzlich mit 4:1 zurücklag. Nachdem die Abwehr umgestellt wurde, klappte es besser und im Angriff agierte man mit der notwendigen Entschlossenheit. Nach der Pause stellten die JSG‘ler plötzlich den Kampf und die Abwehrbereitschaft ein, so dass sich Wahlscheid wieder heran kämpfen konnte. Doch nach einer Auszeit von Trainer Daniel Teßmer, der die Mannschaft nochmal neu eingestellte, gelang es wieder die Kontrolle an sich zu reißen und das Spiel ruhig herunter zuspielen. Wahlscheid ließ alledings nicht locker, kam auf 8:12 und 11:13 heran Am Ende gelang den Gästen ein 11:14-Sieg.

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche E-Jugend Kreisklasse

TV Wahlscheid – JSG Bergneustadt/Strombach II 25:16 (12:10).

Nach zwei hart umkämpften Spielen, die beide verloren gingen, fuhren die Gastgeber ihren ersten Erfolg gegen die Mannschaft aus Bergneustadt. Bis dahin war es aber ein hartes Stück Arbeit. Immer wieder gelang es den Gästen, gefährlich vor das Tor zu kommen und ein ums andere Mal erfolgreich abzuschließen. Es brauchte einige Zeit, bis Wahlscheid den stärksten Spieler der gegnerischen Mannschaft im Zusammenspiel mit den guten Torhütern und den Abwehrspielern in den Griff zu bekommen. Im Angriff wurden viele schöne Spielzüge gezeigt, so dass sich fast alle Spieler der Gastgeber als Torschützen eintragen konnten. Immer wieder wurde der Ball schnell nach vorne gespielt und der freie Mitspieler gesucht. Nachdem es bis zur Halbzeit knapp war, gelang es dem TVW, durch einen entschlossenen Zwischenspurt deutlich auf  19:13 davonzuziehen.

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche A-Jugend Oberliga

HSG Siebengebirge – JSG Nümbrecht/Oberwiehl 25:29 (10:12).

Die JSG Nümbrecht/Oberwiehl gewann auch das zweite Spiel der A-Jugend Oberliga. Die Anfangsphase der Partie verlief ausgeglichen, ehe sich der Gastgeber in der 16. Minute auf 7:4 absetzen konnten. Nach einer Auszeit von Trainer David Debus und einem anschließenden 5:0 Zwischenspurt mit einer starken Torhüterin Johanna Baum führte die JSG 7:9. Diesen Vorsprung konnte die Spielgemeinschaft bis zur Pause halten. Eine Schwächephase zu Beginn der zweiten Halbzeit kostete die JSG-Mädels die Führung und man lag nun in der 42. Minute wiederum mit drei Toren im Hintertreffen (19:16). Doch „durch eine tolle Moral“ sowie einer verbesserten Chancenauswertung kämpfte sich die JSG wieder heran (20:20/48.) und verbuchte in den letzten zehn Minuten die nächsten zwei Punkte. Besonders Isabell Horn wusste in der Offensive und Meike Domnick in der Deckung zu überzeugen. Trainer David Debus sprach nach dem Spiel von einem „verdienten Sieg“.

JSG: Laura Harscheid (9/5), Isabell Horn (7), Megan Sanin (5), Luna Dehler (3), Lara Hennecken (2), Carolin Lang, Meike Domnick, Franziska Weißkopf (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche C-Jugend Oberliga

TSV Bayer Leverkusen - VfL Gummersbach I 18:30 (6:16).

Am Samstagmittag reiste die erste Vertretung der weiblichen C-Jugend des VfL Gummersbach zu den Werkselfen von Bayer Leverkusen, die bislang ebenfalls ungeschlagen mit 4:0 Punkten auf Platz 3 der Tabelle standen. Mit einer von Beginn an sehr starken Leistung beider Gummersbacher Torhüterinnen konnte die Mannschaft über 4:0 binnen zehn Minuten eine beruhigende 8:2 Führung herausspielen. Mit starker Abwehr und konzentriertem Angriffsspiel wurde der Vorsprung bis zur Halbzeit auf 16:6 ausgebaut. In der zweiten Halbzeit ließ die Konzentration der VfL-Mädels sowohl im Angriff als auch in der Abwehr merklich nach und so kam Leverkusen zu leichten Toren. In Summe konnten die Nachwuchs Elfen die 2. Hälfte fast ausgeglichen gestalten. Am Sieg des VfL gab es jedoch nichts zu rütteln. Trotzdem konnten sich unsere Mädels über den 3. Sieg im 3. Spiel freuen.

VfL: Hannah Stöcker (9), Emely Brand (6), Marie Wlodarek, Ronja Breuer, Melisa Özmen (je 3), Emilia Gauger, Celine Blumberg (je 2), Lilly Gauger, Annika Frick (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche C-Jugend Bezirksliga

JSG Nümbrecht/Oberwiehl - VfL Gummersbach II 9:32 (6:16).

Nach anfänglichen Problemen des VfL in der Abwehr stand es nach zwölf Minuten nur 4:6 für die favorisierten Gäste. 6:4. Nach der Auszeit-Ansprache von Trainer Frank Raupach konnte sich die Truppe aber steigern und ging mit einer 16:6 Führung in die Kabine. In der zweiten Halbzeit setzten die Gäste die geübten Angriffszüge gelungen um und dank einer Steigerung in der Abwehr und im Tor freute sich das Team über einen 32:9 Sieg und die damit verbundene Tabellenführung.

VfL: Jule Wickler (9/2), Lara Raupach (6), Sina Heinzerling, Patricia Curcic (je 5), Lara Schmalenbach (4), Alina Shitnikov, Leonie Wall (je 1), Lisa Stechmüller (1/1)

  
HSG Siebengebirge - TV Wahlscheid 26:15.

Die weibliche C-Jugend des TV Wahlscheid hatte es am Wochenende sehr schwer, musste man doch auf etliche Spielerinnen verzichten. Mit einem Rumpfkader ohne Rückraumspielerinnen war es sehr schwer gegen die technisch starken Gegner aus dem Siebengebirge. Die starken Torhüterinnen der Gäste sorgten alledings dafür, dass sich die Niederlage in Grenzen hielt.

Weitere Ergebnisse und Tabelle




Weibliche D Jugend

TV Bergneustadt – TV Wahlscheid 6:21 (5:11).

Trotz fünf fehlender Spielerinnen siegten die jungen Wahlscheider Handballerinnen souverän in Bergneustadt. Überragende Werferin war Nele Wester mit zehn Toren. Als Erfolgserlebnis darf man auch die Tatsache bezeichnen, das ausnahmslos alle TVW-Mädchen mindestens ein Tor erzielen konnten, was in der Altersklasse nicht oft vorkommt und für die gleichmäßige Entwicklung der Mannschaft spricht.

Bergneustadt führte schnell mit 2:0, der TVW kam mit der Spielweise der Gastgeberinnen nicht zurecht, sortierte sich aber schnell und lag dann zur Pause deutlich in Führung. Die in der Halbzeit eingewechselte Pauline Binder vernagelte nun ihr Tor und ließ nur noch einen Gegentreffer zu. Der Trainer des TVW experimentierte nun ein wenig und ließ die Spielerinnen auf vielen verschiedenen Positionen spielen. Der Spielfluss litt darunter ein wenig, jedoch konnten die Mädchen die neuen Aufgaben sehr gut lösen.

Wahlscheid: Nele Wester (10), Lucia Krings (5), Kaya Meurer (2),  Senabou Reinartz, Pauline Binder, Alexandra Lorrig, Lea Wester, Sarah Lecaux (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle

  
WERBUNG