Archiv

Wenn der König fehlt, wird der Nachwuchs gefeiert

mg; 25. Sep 2016, 21:03 Uhr
Bilder: Michael Gauger  --- Mit Maximilian Bihn (2.v.l.) und Efecan Karabacak (Mitte vorne) präsentieren sich die neuen Würdenträger samt Präses, Kaiserpaar Braun und Peter Herbrich.
ARCHIV

Wenn der König fehlt, wird der Nachwuchs gefeiert

mg; 25. Sep 2016, 21:03 Uhr
Lindlar – Erneut ein Schützenfest ohne König für die Sankt Sebastianus-Schützenbruderschaft Schmitzhöhe – Prinz und Schülerprinz wurden am Samstagabend gekrönt.
Von Michael Gauger


Wenn die 1. Brudermeisterin zugleich Kaiserin ist, dann muss der Stellvertreter ran. So geschehen bei der Krönung der Majestäten am Samstagabend in Schmitzhöhe. Der 2. Brudermeister, Peter Herbrich, führte zuerst den Festzug mit Marschmusik vom Musikverein „Edelweiߓ Offermannsheide  durch den Ort, um dann im Pfarrsaal  Schmitzhöhe die befreundeten Schützenvereine, eine Abordnung des Oberbergischen Schützenbundes und Vertreter der Ortsvereine zu begrüßen.


[Der 2. Brudermeister, Peter Herbrich, konnte zahlreiche Gäste im Pfarrsaal begrüßen.]

Im spannenden Vogelschießen hatten die Schützen bereits im Sommer ihre neuen Majestäten ermittelt. Während die Jugend vorpreschte, wollte in diesem Jahr wieder kein Kandidat für das Amt des Königs antreten. Also wurden lediglich ein Prinz und ein Schülerprinz ermittelt. Mit Magrit Braun, seit Januar 2016 zugleich 1. Brudermeisterin, und ihrem Mann Jürgen besitzt man allerdings bis 2017 noch ein Kaiserpaar im 88. Jahr der Bestehens. Der Schülerprinz wurde traditionell mit dem Lichtgewehr ermittelt. Hier zeigte sich der zehnjährige Efecan Karabacak mit 238 Ringen sehr treffsicher und übernahm die Schülerprinzenkette von Vorgänger Noah Braun.


Dem Prinzenvogel wurde dann mit dem Luftgewehr zu Leibe gerückt. Während die Flügel an Patrick Gollnick und André Boldt gingen, sicherte sich der spätere Prinz zum Rumpf vorab noch die Krone. Der 14-jährige Maximilian Bihn holte den Prinzenvogel mit dem 238. Schuss von der Stange.


[Pfarrvikar Andreas Büthe würdigte die Tätigkeit der Vorjahresmajestäten und gratulierten den Nachfolgern.]

Präses Andreas Büthe führte Krönung durch. Büthe, nach seiner Premiere im vergangenen Jahr nun bereits ein alter Hase, dankte den scheidenden Regenten für ihr Enagagement und gratulierte den neuen Würdenträgern, nicht ohne sich schmunzelnd beim Schützenprinz zu vergewissern, dass dieser bestimmt auf das Krönchen seiner Vorgängerin Svenja Höller verzichten wollte. Der Präses fand humorvolle Worte und lud zur Predigt beim Festgottestdienst am  Sonntagvormittag ein.

Mit einem Bergischen Frühschoppen und Tanzmusik von Jürgen Hardes klang das Schützen- und Volksfest samt einer Cafeteria und großer Verlosung am Sonntagnachmittag aus.


Folgende Ehrungen wurden außerdem im Rahmen des Festes ausgesprochen:


Für 25-jährige Mitgliedschaft: Dominik Höller
Für 40-jährige Mitgliedschaft: Bernd Joseph
Für 50-jährige Mitgliedschaft: Heidolf Gumm
  
WERBUNG