Archiv

Bedenken konnten schnell ausgeräumt werden

mkj; 24. Sep 2016, 19:46 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Schüler, Schulleitung und die Schulpflegschaft zeigen stolz das neue Logo der Sonnenschule.
ARCHIV

Bedenken konnten schnell ausgeräumt werden

mkj; 24. Sep 2016, 19:46 Uhr
Bergneustadt – Unter dem Namen „Sonnenschule Auf dem Bursten“ wurden die ehemalige Gemeinschaftsgrundschule und die katholische Grundschule zusammengelegt.
Es war vor allem für die jungen Schüler der neu gegründeten „Sonnenschule Auf dem Bursten“ ein spannender Augenblick, als sie zum Ende der Gründungsfeierlichkeiten am heutigen Samstag 150 sonnengelbe Luftballons aufsteigen lassen durften. Sie wollten damit ihre guten Wünsche für die Schule in den Himmel schicken.

 [Die Kinder warten auf ihren Auftritt mit den Luftballons.]

Doch nicht nur für die Kinder, sondern für die gesamte Schullandschaft der Bergneustädter Grundschulen war es ein besonderer Tag. Die Sonnenschule ist der neue „Grundschulverbund Bergneustadt“, eine Gemeinschafts-grundschule mit einem katholischen Zweig. Dahinter verbirgt sich der Zusammenschluss der ehemaligen KGS und GGS Bergneustadt. Groß war die Skepsis noch vor einem Jahr, als die beiden doch sehr unterschiedlichen Schulen zusammengeschlossen wurden. „Doch schon bald wichen die Bedenken dem Willen, die gemeinsame Schule auch gemeinsam zu gestalten. Eltern und Lehrer beider Schulen bündelten ihre Kräfte und entwickeln seitdem mit hohem Engagement ihre gemeinsame Schule“, so Schulleiterin Gabriele von Blücher. Das Rezept für das Gelingen sei die Begegnung auf Augenhöhe mit gegenseitigem Respekt und Wohlwollen gewesen.


Die Gemeinsamkeit feierte die neue Sonnenschule mit einem bunten Programm. Bereits um 9 Uhr ging es in der Burstenhalle los. Mit Musik und Akrobatik unterhielten die Kinder das Publikum und Schulrätin Gabriele Zimmermann und Bürgermeister Wilfried Holberg richteten ihre Grußworte an die neue Schule.


[Die drei Geistlichen Kaplan Stephan Berger, Pfarrer Dietrich Schüttler und Imam Selamettin Saltan (v.l.) gaben der neuen Schule ihren Segen.]

Nach „Unterricht zum Anschauen“ mit den Eltern und Gästen in den Klassen, traf sich die Schulgemeinde am Mittag auf dem Schulhof. Gemeinsam segneten Pfarrer Dietrich Schüttler von der Evangelischen Kirche Bergneustadt, Kaplan Stephan Berger von der katholischen Kirche und Imam Selamettin Saltan der Bergneustädter Moschee die Sonnenschule.

„Ich bete dafür, das alle Schüler erfolgreich im Leben sind und wünsche für alle Frieden und Gerechtigkeit“ so der Imam. „Ich segne die Schüler, dass sie gut miteinander auskommen und sich hier wohl fühlen“, gab Pfarrer Schüttler der Schule mit auf den Weg. „Gott nehme euch an die Hand und führe euch, so dass ihr nie verloren geht“, erteilte der neue Kaplan der Schule seinen Segen. Im Anschluss wurde das neue Schullogo enthüllt und als Leitbild der neuen Schule ein von der Baumschule Werner gespendeten Kugelahorn auf dem Schulhof frisch eingepflanzt.

WERBUNG