Archiv

Beinahe-Crash zwischen Airbus und Drohne

Red; 23. Sep 2016, 12:39 Uhr
Symbolfoto --- Eine Drohne kam einem Airbus über Reichshof gefährlich nahe.
ARCHIV

Beinahe-Crash zwischen Airbus und Drohne

Red; 23. Sep 2016, 12:39 Uhr
Oberberg - Polizei ermittelt nach Vorfall über der Wiehltalsperre am vergangenen Sonntag - Passagierflugzeug begegnete der ferngesteuerten Drohne in drei Kilometern Höhe.
Die Polizei ermittelt nach dem Beinahe-Zusammenstoß eines Airbus und einer ferngesteuerten Drohne im Luftraum über der Wiehltalsperre in der Nähe von Reichshof-Hasbach wegen gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr. Der Pilot der Passagiermaschine, die von Köln nach Venedig unterwegs war, meldete den Vorfall am vergangenen Sonntag um 11:28 Uhr. Er hatte die Drohne in drei Kilometern Höhe gesichtet. Wie viele Menschen sich an Bord befanden und wie nahe das Fluggerät dem Airbus A319 tatsächlich kam, ist nicht bekannt.

Die Polizei leitete unverzüglich eine Fahndung ein und setzte dabei auch einen Hubschrauber ein. Auf einem Hügel bei Waldbröl-Hermesdorf entdeckte man einen schwarzen BMW, dessen Fahrer Richtung B 256 davonfuhr. Ob dieser Sachverhalt mit dem Drohnenflug zusammenhängt, ist derzeit noch unklar und Bestandteil der Ermittlungen. Das Kennzeichen des BMW konnte laut Polizeisprecherin Monika Treutler nicht identifiziert werden. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 1 in Gummersbach unter Tel.: 02261/81 99-0 entgegen.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.      
  
WERBUNG