Archiv

Keine toten Kleinen Maränen mehr gefunden

Red; 22. Sep 2016, 13:00 Uhr
ARCHIV

Keine toten Kleinen Maränen mehr gefunden

Red; 22. Sep 2016, 13:00 Uhr
Hückeswagen - In der vergangenen Woche sind rund 250 Kleine Maränen aufgrund der lang andauernd hohen Temperaturen in der Bever-Talsperre verendet - Durch das kühlere Wetter hat sich die Lage für die Fischart entspannt.
Mit dem Wetterumschwung und den kühleren Temperaturen hat sich die an der Bever-Talsperre entspannt. Tatsächlich sind seit Freitag vergangener Woche keine weiteren toten Kleinen Maränen gesichtet worden. Dies haben die intensiven Kontrollfahrten des Talsperrenbetriebs ergeben. Angler und Besucher bestätigen diese positive Beobachtung ebenfalls. Die Fischart der Kleinen Maräne kommt in der Talsperre häufig vor. Der Fischbestand in der Bever-Talsperre ist nicht gefährdet.


Die Wasseruntersuchungen, die der Wupperverband umgehend in der vergangenen Woche durchgeführt hatte, ergaben keinen Hinweis auf eine Verschmutzung der Talsperre oder eine Beeinträchtigung der Wasserqualität. Ursache für das Sterben von Kleinen Maränen an der Bever-Talsperre war die anhaltende warme Wetterlage. Das Tiefenwasser der Talsperre wies am Ende des Sommers geringe Sauerstoffkonzentrationen auf und drängte die Fische daher in die oberflächennahen Wasserschichten. Das Oberflächenwasser war allerdings für die an kalte, tiefe Seen angepasste Fischart zu warm. Daher verendeten rund 250 Kleine Maränen aufgrund von physiologischem Stress. Das Phänomen betraf ausschließlich die Fischart der Kleinen Maräne. An anderen Talsperren hatte der Wupperverband keine toten Fische gesichtet.
  
Artikel zum Thema
Warmes Wetter sorgt für Fischsterben
WERBUNG