Archiv

„IG Metall lebt durch ihre Mitglieder“

nh; 22. Sep 2016, 10:40 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Der IG Metall-Bevollmächtigte Werner Kusel (hinten Mitte) überreichte gemeinsam mit seinen Vorgängern Norbert Kemper und Rolf Dresbach stellvertretend für alle 506 Jubilare Blumensträuße an langjährige weibliche Gewerkschaftsmitglieder.
ARCHIV

„IG Metall lebt durch ihre Mitglieder“

nh; 22. Sep 2016, 10:40 Uhr
Oberberg - Die IG Metall Oberberg ehrte gestern Abend 506 Jubilare, die es zusammen auf 19.015 Jahre Gewerkschaftserfahrung bringen.
Von Nils Hühn

„Wenn eure IG Metall heute zu dieser Feierstunde geladen hat, so ist dies nicht eine ihrer üblichen Pflichten, sondern es ist ihr ein herzliches Anliegen, Euch, liebe Jubilare, zu eurem Gewerkschaftsjubiläum zu gratulieren“, begrüßte Werner Kusel als 1. Bevollmächtigter der IG Metall Oberberg die geladenen Gäste in der mit gut 200 Jubilaren besetzten Wiehltalhalle. „Die IG Metall lebt durch ihre Mitglieder. Nur mit eurem Engagement können die Interessen von Beschäftigten, Rentnern und Arbeitslosen erfolgreich vertreten werden.“


Und unter den Gästen waren viele Gewerkschafter, die seit Jahrzehnten treu in der IG Metall sind. Kusel durfte insgesamt 506 Jubilaren gratulieren. Geehrt wurden Kollegen, die seit 25 Jahren (209 Jubilare), 40 Jahren (181), 50 Jahren (57), 60 Jahren (43) und sogar 70 Jahren Mitglied in der IG Metall sind. Stellvertretend für alle erhielten 13 Frauen von Kusel einen Strauß Blumen. Auf einen Streifzug durch die Geschichte nahm Kusel die Jubilare in seiner Festrede mit und blickte dabei auf die wichtigsten Ereignisse der Jahre 1946, 1956, 1966, 1976 und 1991 zurück, in denen sich die Ehrengäste zum Beitritt zur IG Metall entschieden hatten.


[Kabarettist Robert Griess ist regelmäßiger Gast bei der Jubilarfeier der IG Metall. Gestern begeisterte er die rund 200 Zuhörer und animierte sie zum Mitsingen.]

In der Wiehltalhalle wurde aber nicht nur viel geredet, sondern auch gefeiert. Die Band „Late Night Special“ und der Kind und Co.- Betriebschor „Dominial Quartett“ sorgten für den musikalischen Rahmen. Kabarettist Robert Griess betrat die Bühne nach dem offiziellen Veranstaltungsteil und bearbeitete die Lachmuskeln der Gewerkschaftler, ehe das Festbuffet erobert wurde.
  
WERBUNG