Archiv

Wie fahrradfreundlich ist Hückeswagen?

kst; 21. Sep 2016, 11:55 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Wie fahrradfreundlich ist Hückeswagen?

kst; 21. Sep 2016, 11:55 Uhr
Hückeswagen - Durch einen Online-Test zum Fahrradklima will die Stadt Hückeswagen herausfinden, wie fahrradfreundlich sie wirklich ist.
Immer mehr Menschen sind mit dem Fahrrad unterwegs, besonders die Innovation der E-Bikes hat den Radsport im Bergischen Land noch attraktiver gemacht. Auch in Hückeswagen hat sich viel für Fahrradfahrer getan, nicht nur durch den Bau des Radweges auf der ehemaligen Bahntrasse, sondern auch durch kleinere Maßnahmen, wie Fahrradständer oder Ladestationen für E-Bikes in der Stadt. Immer mehr Fahrradtouristen finden inzwischen den Weg nach Hückeswagen und für viele Menschen entwickelt sich das Fahrrad inzwischen von einem reinen Freizeitgerät zum alltäglichen Verkehrsmittel.


Um noch mehr für die wachsende Anzahl an Fahrradfahrern tun zu können, möchte Hückeswagen in Zusammenarbeit mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC) herausfinden, wie man die Fahrradfreundlichkeit der Stadt weiter verbessern kann. Seit 2012 bietet der ADFC jährlich den „Fahrradklima-Test“ über die Internetseite www.fahrradklima-test.de an, in dem jeder Nutzer die eigene Kommune durch Kriterien der Sicherheit, des Komforts und der Fahrradwege einschätzen kann. Bürgermeister Dietmar Persian hofft auf eine rege Beteiligung seiner Bürger: „In den vergangenen Jahren hatte Hückeswagen zu wenige Umfrageteilnehmer, um in die Auswertung zu gelangen. Ich hoffe, dass wir dieses Jahr die Mindestzahl von 50 Umfragen erreichen - gerne auch mehr – um ein Bild über den Stand der Fahrradfreundlichkeit in Hückeswagen zu bekommen.“

Der Fahrradklima-Test habe sich als Zufriedenheitsindex der Radfahrer bestens bewährt und viele Städte hätten entdeckt, dass Fahrradfreundlichkeit ein echter Standortfaktor und ein Synonym für Lebensqualität geworden sei, so der Vorsitzende des ADFC Ulrich Syberg. Bis zum 30. November kann der Fragebogen, der etwa zehn Minuten dauert, unter der Internetadresse www.fahrradklima-test.de anonym ausgefüllt werden.           
 
WERBUNG