Archiv

Saatgut für 3.000 Kinderfamilien erwirtschaftet

nh; 20. Sep 2016, 15:30 Uhr
Bild: Nils Hühn ---Schülervertreter und Schulleitung überreichten voller Stolz den Scheck den Verein 'Tagwerk'.
ARCHIV

Saatgut für 3.000 Kinderfamilien erwirtschaftet

nh; 20. Sep 2016, 15:30 Uhr
Gummersbach – Zum zweiten Mal nahm das Lindengymnasium an der „Aktion Tagwerk – Dein Tag für Afrika“ teil – Rund 1.000 Schüler gingen einen Tag arbeiten und spendeten ihren Lohn für Projekte in Afrika.
Der „Tag für Afrika“ kurz vor den Sommerferien gehört am Lindengymnasium schon nach zwei Jahren zum festen Schulangebot. Rund 1.000 Gummersbacher Schüler suchten sich in diesem Jahr einen Job und spendeten ihren Lohn für Projekte in Afrika. 14.045,97 € konnte das Lindengymnasium jüngst an die Veranstalten vom „Aktion Tagwerk“ überweisen. „Mit eurem Engagement könnt ihr Zukunft bilden“, erklärte Claudia Garbrecht die gemeinsam mit Nelson Frey den Scheck der Schule in Empfang nahm.


Mit den gut 14.000 € aus Gummersbach könnte Saatgut für 3.000 Kinderfamilien gekauft werden. Dieses würde für ein ganzes Jahr reichen. Mit dem Geld, die Organisatoren rechnen bundesweit mit 1,3 Millionen Euro, werden zahlreiche Projekte unterstützt. Die Schwerpunkte liegen in den fünf Ländern Burundi, Ruanda, Uganda, Südafrika und Ghana. Seit diesem Jahr werden in Deutschland Projekte unterstützt, in denen Sprach- und Integrationskurse für Flüchtlinge angeboten werden. „Unsere Schüler können Bildung ermöglichen“, freut sich der stellvertretende Schulleiter Markus Niklas über eine win-win-Sitation für die Beteiligten.
WERBUNG