Archiv

Naturgartenfreunde trafen sich in Waldbröl

Red; 19. Sep 2016, 12:31 Uhr
Bild: privat --- Die Gastgeber, Gaby und Carsten Ingwersen, freuten sich über fast 20 Teilnehmer.
ARCHIV

Naturgartenfreunde trafen sich in Waldbröl

Red; 19. Sep 2016, 12:31 Uhr
Waldbröl - Regionalgruppe Bergisches Land des Vereins „Naturgarten“ will eine Rückkehr zu naturnahen Bepflanzungen realisieren.
Nach dem Motto "jeder Quadratmeter zählt" bemüht sich der über die Grenzen Deutschlands hinaus aktive Verein „Naturgarten“ seit über 25 Jahren um eine Rückkehr zu natürlichen oder naturnahen Bepflanzungen. Um auch vor Ort aktiv zu sein, gründete der Verein Anfang 2016 die Regionalgruppe Bergisches Land. Nach einem ersten Treffen von Gleichgesinnten im April im grünen Paradies der Familie Wopfner in Lindlar kamen Interessierte aus Bergneustadt, Lindlar, Marienheide, Morsbach, Odenthal und Wipperfürth im August in Waldbröl zusammen, um die Gestaltungsideen der Familie Ingwersen kennen zu lernen. "Wir können so viel voneinander lernen," sagt Hobbygärtnerin und Gründungsmitglied Gaby Ingwersen über die rege Teilnahme. "Die Gestaltung eines naturnahen Gartens mit einheimischen Pflanzen ist gar nicht schwer, wenn man sich einmal damit befasst hat. Und das Beste: Er ist pflegeleicht. Da man nur behutsam korrigiert und gezielt eingreift, bietet ein Naturgarten viel Ruhe und Muße. Das können wir im hektischen Alltag doch eigentlich alle gut gebrauchen."


Im dicht besiedelten Land nähmen die für Bebauung, Agrar- und Forstwirtschaft genutzten Flächen rasant zu. Bereits vor Jahrzehnten seienn empfindliche Störungen im ökologischen Gleichgewicht und ein alarmierender Rückgang der ehedem reichen Artenvielfalt dokumentiert worden, hieß es weiter. Die Not der Insekten und Wildtiere wachse, denn ihre Nahrungsgrundlagen und Rückzugsmöglichkeiten würden im hohen Tempo vernichtet. Vor diesem Hintergrund nehme die Bedeutung von naturnahen öffentlichen Anlagen und Privatgärten stetig zu.  Nicht nur Vereinsmitglieder, sondern auch Gäste seine bei den Treffen willkommen: Das nächste Treffen findet am Sonntag, 6. November um 14 Uhr in Lindlar statt. Angestrebt werden neben regem Gedankenaustausch auch die Planung von gemeinsamen Aktivitäten in 2017. Um Anmeldung wird gebeten bei Klaus Wopfner, Mail: k-wopfner@t-online.de, Tel.: 02266/448 46.
 
WERBUNG