Archiv

Neuer Pilgerstein feierlich eingeweiht

om; 19. Sep 2016, 08:50 Uhr
Bilder: Oliver Müller --- Gemeinschaftlich segneten die Geistlichen den Wegestein.
ARCHIV

Neuer Pilgerstein feierlich eingeweiht

om; 19. Sep 2016, 08:50 Uhr
Lindlar - Ein neuer Pilgerstein im Ortskern ziert den jahrhundertealten Heer- und Handelsweg zwischen Leipzig und Köln.
Nachdem 1987 der EU-Rat die Gemeinden aufrief, die alten Handels- und Pilgerwege zu revitalisieren, fand eine weitere Wegmarkierung seine neue Heimat am Fuße der St. Severin Kirche inmitten des Ortskerns. Die historische Ost-West-Verbindung zwischen Leipzig und Köln führte seinerzeit durch die Gemeinde Lindlar und der Wegestein markiert hier einen wichtigen Handelspunkt der Strecke.


[Kunibert Broich wusste einiges über die Historie des Handelsweges zu berichten]

Im Rahmen einer Feierstunde weihten der katholische Priester Rudolf Scheurer und der evangelische Pfarrer Axel Dodszuweit den Wegestein im Anschluss an die heilige Messe ein. Zuvor referierte Kunibert Broich über die Bedeutung der alten Handelsstraße für die Region. Bürgermeister Dr. Georg Ludwig fand dankende Worte für alle Sponsoren, die das Denkmal erst möglich machten, sowie die Mitarbeiter der Projektgruppe, die mit Herz und Einsatz ihr Ziel verfolgten.



Zukünftig werden Pilger aus nah und fern den Weg durch Lindlar finden und am Wegestein verweilen, dabei die Historie kennenlernen und für sich selbst Erkenntnisse gewinnen. „Wandern fördert die Gedanken, Pilgern ist ein Weg der Meditation“, so Broich, der ebenso wie seinerzeit die EU seine Aufforderung insbesondere  an die Jugend richtete: „Nehmt den Weg unter die Füße.“
WERBUNG