Archiv

Flüchtlinge weigern sich zu putzen und müssen zahlen

fj; 16. Sep 2016, 12:16 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Flüchtlinge weigern sich zu putzen und müssen zahlen

fj; 16. Sep 2016, 12:16 Uhr
Bergneustadt – Weil die in der früheren Firma Sandvik untergebrachten Männer nicht selber putzen, sah sich die Stadt gezwungen, eine Reinigungsfirma zu engagieren – Diese müssen die Bewohner jedoch aus eigener Tasche bezahlen.
Eine Reinigungsfirma wird sich demnächst um die Sauberkeit in der Flüchtlingsunterkunft in der ehemaligen Firma Sandvik kümmern. Dabei handelt es sich nicht um einen Service der Stadt für die derzeit rund 45 dort untergebrachten jungen Männer, vielmehr sah sich die Stadtverwaltung zum Handeln gezwungen. Denn die Männer putzen nicht, obwohl das Sauberhalten der Unterkunft klar zu ihren Aufgaben gehört, erklärte Claudia Adolfs, Fachbereichsleiterin Bildung, Soziales und Ordnung. „Die Bemühungen der Hausmeister und Sozialarbeiter waren alle vergebens, Putzpläne wurden einfach ignoriert, da mussten wir handeln.“ Die Reinigungsfirma werden die Flüchtlinge aber aus der eigenen Tasche bezahlen. „Aufräumen und Putzen gehört schließlich zum Alltag. Und wer dies nicht selber machen möchte, muss die Dienstleistung eben bezahlen“, so Adolfs.
WERBUNG