Archiv

Brand bei A.S. Création - niemand verletzt

lo; 16. Sep 2016, 09:36 Uhr
Bilder: Björn Loos.
ARCHIV

Brand bei A.S. Création - niemand verletzt

lo; 16. Sep 2016, 09:36 Uhr
Wiehl - Verpuffung an einer Produktionsanlage im Bomiger Werk des Tapetenherstellers endete glimpflich.
Heute Morgen ist es an einer Tapetenproduktionsmaschine der Firma A.S. Création in Bomig zu einer Verpuffung gekommen. Dabei wurde zum Glück niemand verletzt. Mitarbeiter nahmen mit Feuerlöschern erste Versuche vor, den Brand zu ersticken, allerdings griffen die Flammen auf eine Lüftungsanlage über. Die alarmierte Feuerwehr sorgte schließlich dafür, dass das Feuer unter Kontrolle und gelöscht werden konnte. Die Belegschaft hatte die betroffene Halle in der Zwischenzeit verlassen und sich vor dem Gebäude versammelt.  

Vor Ort waren Kräfte der Einheiten Bomig, Marienhagen, Bielstein/Weiershagen sowie die Atemschutzgerätewarte. Die Einsatzleitung oblag Brandoberinspektor Timo Rosenkranz. Später rückte noch die Betriebsfeuerwehr der BPW Bergische Achsen aus, die über ein so genanntes OneSeven-Löschsystem verfügt. Hiermit können Brände in Lüftungsschächten mittels Druckluftschaum besonders schnell und effektiv bekämpft werden. Zum Einsatz musste die Technik jedoch nicht kommen.

Die Ursache für die Verpuffung und die Schadenshöhe sind nicht bekannt.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.

WERBUNG