Archiv

Umzug von Lindlar nach Moitzfeld abgeschlossen

Red; 14. Sep 2016, 17:28 Uhr
Bild: Naturarena Bergisches Land --- Mathias Derlin (re.) begrüßte Uwe Stranz und Dr. Erik Werdel (v.l.).
ARCHIV

Umzug von Lindlar nach Moitzfeld abgeschlossen

Red; 14. Sep 2016, 17:28 Uhr
Oberberg - Die Naturarena Bergisches Land hat ihr neues Domizil bezogen und offiziell eingeweiht.
Die Naturarena Bergisches Land ist nun auch ganz offiziell in ihrem neuen Büro angekommen. Anfang Juli war die touristische Marketinggesellschaft der beiden Bergischen Kreise von Lindlar in den TechnologiePark in Bergisch Gladbach umgezogen. Die Mitglieder der Gesellschafterversammlung, des Tourismusvereines und die Geschäftspartner hatten nun die Möglichkeit, die neuen Räumlichkeiten im Rahmen der Feierstunde zu besichtigen und damit offiziell zu eröffnen.

„Wir sind froh darüber, dass wir nach intensiver Suche einen neuen, guten Standort für die Tourismusgesellschaft gefunden haben, nachdem das bisherige Gebäude in Lindlar den gestiegenen Anforderungen an die Gesellschaft nicht mehr gewachsen war“, freute sich Dr. Erik Werdel, der Kreisdirektor des Rheinisch-Bergischen Kreises, in seiner Eigenschaft als 1. Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Naturarena. Die Gemeinde Lindlar, die über 10 Jahre Standort und engagierter Partner war, habe sich auch sehr um einen neuen Standort bemüht, konnte aber kurzfristig keine entsprechende Alternative zur Verfügung stellen.  



Neben den räumlichen Anforderungen (Büros, Besprechungs- und Lagerräume) spielte natürlich eine gute regionale Erreichbarkeit und die kurzfristige Verfügbarkeit eine wichtige Rolle.  Die unmittelbare Nähe zur Autobahnabfahrt Moitzfeld an der A4, nur 20 Meter vom Wanderweg „Bergischer Weg“ entfernt und die schnelle Bezugsfähigkeit sind da starke Argumente gewesen.

„Bei dem Begriff TechnologiePark waren sowohl meine Mitarbeiter, als auch ich zunächst skeptisch, ob dies der geeignete Standort für eine Tourismusgesellschaft sei“, sagte Mathias Derlin, der Geschäftsführer der Naturarena. „Das Gelände hat durch die zahlreichen Grünflächen allerdings einen parkähnlichen Charakter, in dem wir uns mit dem Tourismus gut aufgehoben fühlen. Auch die Umbenennung des Gebäudes, die neue Fassadenbemalung und die Gestaltung der Büroräume im Design der Naturarena habe den Charakter des Standortes äußerst positiv beeinflusst.“

Die Tourismusgesellschaft verfügt mit knapp 480 Quadratmetern zuzüglich  Lagerräumen nun über ausreichende Flächen. „Die Räumlichkeiten sind sehr funktional und doch repräsentativ. Die neuen Lageräume erlauben uns eine effizientere Vorbereitung von Messeauftritten und machen uns die Arbeit leichter“, betonte Derlin weiter.

„Der TechnologiePark hat einen sechsstelligen Betrag in die Räumlichkeiten investiert und war sofort damit einverstanden, dass Gebäude in „Das Bergische Haus“ umzubenennen“, erläuterte Ulrich Becher, der Pressesprecher des Parks. „Die Naturarena als Tourismusorganisation des Bergischen Landes ist für den Park eine echte Bereicherung. So bin ich zuversichtlich, dass zum Beispiel viele der rund 140 Firmen im Park ihre Betriebsausflüge künftig zu Wandertagen durchs Bergische machen und diese dann vielleicht durch die Naturarena organisieren lassen“, so Becher weiter.

Die Besucher der Eröffnungsfeier zeigten sich von den neuen Räumlichkeiten begeistert. „Die neuen Büroräume zeigen deutlich, welchen Stellenwert der Tourismus in der Region nach nunmehr elf Jahren Aufbauarbeit einnimmt“, urteilte Uwe Stranz, der für den Tourismus zuständige Dezernent des Oberbergischen Kreises.
WERBUNG