Archiv

Flammen griffen von Holzwand auf Dachstuhl über

ch; 10. Sep 2016, 20:50 Uhr
Bilder: Dominic Gauger
ARCHIV

Flammen griffen von Holzwand auf Dachstuhl über

ch; 10. Sep 2016, 20:50 Uhr
Engelskirchen – Insgesamt 72 Feuerwehrleute bekämpften am Vormittag einen Brand in Ründeroth – Polizei beschlagnahmt Wohnhaus – Zwei Kameraden verunglücken auf dem Weg zum Gerätehaus.

Heute Vormittag wurden gleich mehrere Feuerwehren nach Ründeroth in die Eichendorffstraße alarmiert. Hier sollte laut einem Notruf, der bei der Polizei eingegangen war, eine Gartenhütte brennen. „Bei meinem Eintreffen war aber klar, dass eine Holzpalisade direkt an einem Wohnhaus brannte“, berichtete Wehrführer Thomas Krimmel, der als erstes am Einsatzort eintraf und sogleich weitere Kräfte nachalarmieren ließ.

[Von der Holzpalisade breitete sich das Feuer auf das Wohnhaus aus.]

Die Flammen griffen schnell von der als Windschutz errichteten Holzwand auf das Haus über. So fraß sich das Feuer von unten in den Dachstuhl und breitete sich weiter aus. Über zwei Trupps im Innenangriff sowie einem weiteren im Außenangriff gelang es den ehrenamtlichen Helfern den Brand unter Kontrolle zu bekommen. Zudem kam die Drehleiter aus Gummersbach zum Einsatz, über die der Dachstuhl kontrolliert wurde. Zwar hat das Feuer auch das Obergeschoss in Mitleidenschaft gezogen, doch dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehrleute konnten die Flammen hier schnell gelöscht werden. Nach rund einer Dreiviertelstunde galt der Brand unter Kontrolle, nach insgesamt anderthalb Stunden als gelöscht.

Insgesamt waren 72 Feuerwehrleute aus Ründeroth, Osberghausen und Engelskirchen sowie zusätzlich zur besagten Drehleiter auch die Kreisreserve Atemschutz aus Kotthausen im Einsatz. Die Helfer wurden zudem durch die Malteser unterstützt, die sowohl mit einem Rettungswagen vor Ort waren, als auch die Betreuung der Bewohner übernahmen. Eine Frau erlitt durch die Aufregung einen Kreislaufkollaps und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Zudem verunfallten zwei Feuerwehrleute auf dem Weg zum Gerätehaus. „Beide wollten abbiegen, wobei der vordere noch einen Radfahrer durchlassen wollte. Das hat der hintere Kamerad zu spät gemerkt und ist auf das Auto aufgefahren“, erklärte Krimmel. Beide kamen mit einem Schleudertrauma in ein Krankenhaus.

Was den Brand auslöste, ist noch unklar. Allerdings loderten die Flammen zuerst an der Holzpalisade, an der keine elektrischen Geräte angebracht waren. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Aus diesem Grund beschlagnahmten die Beamten auch das Wohnhaus, was eigentlich noch bewohnbar wäre. Wie hoch der Sachschaden ist, konnte noch nicht beziffert werden.

Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG