Archiv

Museumsschaukästen und Modell erneuert

as; 7. Sep 2016, 16:30 Uhr
Bild: privat --- Die erneuerten Schaukästen ermöglichen nun wieder ein problemloses entdecken der Fabrikgeschichte.
ARCHIV

Museumsschaukästen und Modell erneuert

as; 7. Sep 2016, 16:30 Uhr
Engelskirchen – Die in die Jahre gekommenen Schaukästen auf dem Gelände des LVR-Industriemuseums wurden nun aufgefrischt.
Im vergangenen Jahr ging der "Digitale Denkmalpfad" zum Gebäudeensemble der historischen Baumwollspinnerei Ermen & Engels mit Informationen auf Bild- und Texttafeln rund um die Fabrik ans Netz. Dies ist aber nicht der einzige Weg, das Gelände der ehemaligen Fabrik zu erkunden. Durch das Anheben der Deckel, der aufgestellten „Schatzkisten“ findet man kleine Szenarien, die etwa die Arbeit der Spinnerinnen oder die Organisation der Produktion bildlich darstellen. Erster Anlaufpunkt, um einen Überblick über das Fabrikgelände und die Informationsmöglichkeiten zu bekommen, ist ein großes Modell mitten auf dem Engels-Platz.

Das Modell und die „Schatzkisten“ waren zwischenzeitlich etwas in die Jahre gekommen, jetzt wurden sie erneuert. Überarbeitet wurden die kleinteiligen Szenerien mit viel Fingerspitzengefühl und Geschick von Günter Marquardt aus Köln. Die grafischen Arbeiten hat Sandra Marquardt aus Siegburg übernommen, die Bild- und Archivrecherchen Friederike Weber aus Engelskirchen.  
WERBUNG