Archiv

Auf Zweirädern über den Kunstrasen

Red; 31. Aug 2016, 16:00 Uhr
Bilder: Andrew Bickell --- Spektakulär ist die Sportart Segway-Polo.
ARCHIV

Auf Zweirädern über den Kunstrasen

Red; 31. Aug 2016, 16:00 Uhr
Hückeswagen - Beim 1. Pflitsch-Segway-Polo-Turnier in Hückeswagen schenkten sich sechs Teams nichts auf dem Platz - Wiederholung des Events ist vorgesehen - Zuschauerzuspruch war ausbaufähig.
Am Wochenende fand in Hückeswagen auf dem Kunstrasenplatz Schnabelsmühle das Turnier „Pflitsch Open 2016 ISPA SegwayPolo Championship“ statt. Dr. Martin Lechner, Abteilungsleiter des mittelständischen Unternehmens, spielt selbst seit fünf Jahren Segway-Polo und war maßgeblich daran beteiligt, dieses außergewöhnliche Event ins Bergische zu holen. Auch Bürgermeister Dietmar Persian zeigte sich von Anfang an begeistert und sagte sofort seine Unterstützung zu, das Event in der Schloss-Stadt durchzuführen.


Gespielt wurde nach dem Prinzip „Jeder gegen Jeden“. Es traten die „Blade Pirates“ und „Blade Dragons“ aus Solingen an, die „Funky Move Turtles“ und die „X-Turtles“ (hier spielten auch Dr. Martin Lechner und Pflitsch-Mitarbeiter Robert von Otte mit – letzterer war erst seit sieben Wochen mit beim Training dabei), das Team „Anonymous“, das aus Spielern mit unterschiedlichen Herkunftsorten bestand sowie das Team „Lions“ aus England. Auch wenn sich auf dem Platz nichts geschenkt wurde, nahm man doch den familiären Zusammenhalt und die Freude und Begeisterung wahr, die unter den Spielern herrschte – viele waren mit Familienangehörigen angereist.


[Das Siegerteam 'Blade Pirates' aus Solingen.]

Moderiert wurde das Event von dem WDR-Moderator Christian Licht, der die Zuschauer in die Welt des Segway-Polo-Spielens einführte, indem er Spielregeln oder Begriffe wie „Chukka“ (Spiel-Viertel) erklärte oder auch Interviews mit den Spielern führte. Für Speis und Trank sorgte der RSV 09 Hückeswagen. Darüber hinaus gab es ein tolles Angebot von Rüdiger Fuhr, Geschäftsführer des Klettergartens in Hückeswagen, der auch selbst Segway-Touren anbietet: Neben den Spielerkabinen konnten die Besucher selbst das Segway fahren in einem Hindernisparcours ausprobieren.

Das Spielergebnis: Den Pokal für den 1. Platz gewannen die „Blade Pirates“, dicht gefolgt von den „Funky Move Turtles“. Danach folgten die „Blade Dragons“, die Lions, die X-Turtles und das Team „Anonymous“. Die Durchführung des Turniers wurde sowohl von dem Veranstalter SegwayPolo-Deutschland e.V. – dem Vorstand mit Olaf und Sonja Funke – als auch von den Spielern gelobt und alle betonten, dass es ihnen in Hückeswagen sehr gut gefallen hat und sie sich wohl gefühlt haben. Eine Wiederholung des Events ist vorgesehen. Bis dahin soll es ein eigenes Firmen-Team geben und vielleicht kommen dann auch mehr Zuschauer, denn das Publikumsinteresse blieb trotz des schönen Wetters überschaubar.


WERBUNG