Archiv

Gekommen, um nicht zu bleiben

bv; 31. Aug 2016, 09:00 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Der Landesliga-Aufsteiger will auch in der neuen Klasse vorne mitspielen.
ARCHIV

Gekommen, um nicht zu bleiben

bv; 31. Aug 2016, 09:00 Uhr
Gummersbach - Die Handballsaison 2016/17 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Ligen – Heute Damen-Landesligist VfL Gummersbach.
Von Bernd Vorländer
  
Dass sich Aufsteiger irgendwie immer erst an die nächsthöhere Klasse gewöhnen müssen, ist meist nicht nur Understatement, sondern der Realität geschuldet. Doch Tobias Uding, Trainer von Landesliga-Aufsteiger VfL Gummersbach will von diesen Argumenten nichts wissen. Natürlich wehe in der Landesliga ein anderer Wind als in der Kreisliga, doch damit müsse und werde sein junges Team umzugehen wissen. "Nach unserem Neustart 2015 haben wir sehr hart und konzentriert gearbeitet und ich erwarte, dass meine Mannschaft auch in der Landesliga die bislang an den Tag gelegte Einstellung fortführt", sagt Uding. Ganz klar: Auch in der neuen Spielklasse hat man sich Ziele gesetzt. Die ehrgeizigen Blau-Weißen wollen am Ende unter den besten vier, fünf Mannschaften rangieren, um so - aufgrund der Neuordnung im Frauenbereich - möglicherweise den Durchmarsch in die Verbandsliga zu realisieren.


Kommen und Gehen

Kontinuität ist angesagt beim Aufsteiger. Deshalb bleibt der Kreisliga-Meister personell komplett zusammen und bekommt mit Franziska Burgert eine Akteurin hinzu, die in den vergangenen Jahren Verbandsligaluft in Oberwiehl geschnuppert hat. "Sie wird uns weiterhelfen", so Trainer Uding, der auf die Ausgeglichenheit seines 18er Kaders verweist.

Stärken und Schwächen

Der Wille, sich kontinuierlich verbessern zu wollen sowie ein großer Team Spirit seien die Stärken seines Teams, so der Coach. Da es keine herausragenden Stars gebe, werde die Verantwortung auf viele Schultern verteilt. Doch sieht Uding (Bild) auch noch Handlungsbedarf. Gerade in Umschaltsituationen zeigten sich noch Schwächen. Allerdings ist er mit dem Auftreten in den zahlreichen Trainingsspielen einverstanden. "Wir haben oft zeigen können, was wir drauf haben. Aber uns wurden auch die Grenzen aufgezeigt - und das ist gut so."

Fazit

Der VfL Gummersbach scheint gut gerüstet für die Rückkehr in den HVM-Bereich und sollte eine gute Chance haben, sich im ersten Tabellendrittel festzusetzen.

Tests und Tore
VfL - Troisdorf 31:18
VfL Westwacht Weiden 42:39
VfL - Bockeroth 29:23
VfL - Oberwiehl 30:20
VfL - Pulheim 12:41
VfL - Strombach I (BSP-Cup) 13:27
VfL - Oberwiehl (BSP Cup) 19:18
VfL - SSV Nümbrecht (BSP Cup) 11:41

Abgänge
keine

Zugänge
Franziska Burgert (CVJM Oberwiehl)

Spielerkader

Tor
Anna Heuschen
Heike Schubert  

Feld
Franziska Burgert
Sarah Johanns
Chiara Polenske
Kathrin Wacker
Kim Scheerer
Kristina Schwarz
Marilu Halbe
Anna Noß
Mareike Brettschneider
Samira Trabelsi
Isabelle Faulenbach
Joana Knauf
Karolin Gärtner
Annika Schneider
Joline Wirth
Vanessa Otto

Trainer
Tobias Uding

Co-Trainer
Jan Schwenzfeier

Physiotherapeut
Ruben Faulenbach
  
WERBUNG