Archiv

BSP-Cup: Lehrstunde für den VfL Gummersbach

uk; 25. Aug 2016, 13:55 Uhr
Bild: Michael Kleinjung --- Besonders in der ersten Halbzeit des Halbfinals zwischen dem TV Oberbantenberg und dem VfL Gummersbach wurde der Klassenunterschied deutlich. Nicole Frackiewicz und ihre Mitspielerinnen wurden zum Torewerfen eingeladen.
ARCHIV

BSP-Cup: Lehrstunde für den VfL Gummersbach

uk; 25. Aug 2016, 13:55 Uhr
Oberberg - In den Halbfinals der Frauen setzen sich die Favoriten durch: Oberbantenberg besiegt Gummersbach klar - Titelverteidiger Strombach tut sich gegen Nümbrecht schwer.
Von Uli Klein

TV Oberbantenberg – VfL Gummersbach 43:20 (27:7).

Trotz der klaren Niederlage mochte VfL-Trainer Tobias Uding seinen Schützlingen keine Vorwürfe machen: „Man hat einfach gesehen, dass Oberbantenberg zwei Klassen höher spielt, als meine Mädels. Wir hatten einen Plan, doch der funktionierte in der ersten Halbzeit nicht, weil wir bestimmt zehn bis 15 Ballverluste hatten. Der TVO hat das immer wieder zu leichten Gegenstoßtoren genutzt.“ Nach einem 7:27-Rückstand zur Pause gingen die Gummersbacherinnen dann nach Wiederanwurf deutlich konzentrierter zu Werke und konnten das Geschehen zumindest ausgeglichener gestalten. Auch weil das Team von TVO-Trainer Eduard Debnar gleichzeitig zwei Gänge zurückschaltete, hielten die Damen aus der Kreisstadt jetzt ordentlich mit und sammelten viele neue Erfahrungen.


TV Strombach - SSV Nümbrecht 36:27 (17:16).

Am Ende fiel das Ergebnis viel höher aus, als es der Spielverlauf eigentlich erahnen ließ. Bis zur 40. Minute (21:20) hatte der Verbandsligist dem klassenhöheren TVS nämlich einen offenen Schlagabtausch auf Augenhöhe geboten, so dass SSV-Coach Manuel Seinsche durchaus einverstanden mit der Vorstellung seiner jungen Auswahl war: „Wir haben gegen einen richtig starken Gegner lange Zeit sehr gut dagegen gehalten. In der Schlussphase hat sich dann aber die Klasse der Strombacherinnen eindeutig durchgesetzt. Dennoch ist die Niederlage um ein paar Treffer zu hoch ausgefallen.“

Eine Meinung, die TVS-Übungsleiter Robin Teppich auf alle Fälle teilen konnte: „Nümbrecht ist eine gute Truppe und hat über weite Strecken unheimlich stark aufgetrumpft“, bilanzierte der Trainer, der beim Pausentee offenbar an den richtigen Stellschrauben gedreht hatte. „Im ersten Spielabschnitt haben meine Spielerinnen viel zu viel auf eigene Faust unternommen. Das haben wir in der Halbzeitpause angesprochen und nach dem Wechsel den Ball viel besser laufen lassen. Am Ende ist das Resultat etwas zu hoch ausgefallen.“

Frauen-Spielplan für den Finaltag in Wiehl
Spiel um Platz fünf
TV Strombach II – CVJM Oberwiehl, Anwurf 10 Uhr

Spiel um Platz drei
SSV Nümbrecht – VfL Gummersbach, Anwurf 13:15 Uhr

Finale
TV Oberbantenberg – TV Strombach, Anwurf 16:30 Uhr.
WERBUNG