Archiv

„Stößchen“ - Maria Reusch gewinnt Jubiläumscup

Red; 24. Aug 2016, 15:15 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

„Stößchen“ - Maria Reusch gewinnt Jubiläumscup

Red; 24. Aug 2016, 15:15 Uhr
Engelskirchen - Beim 10. Prosecco-Freundinnen-Cup der TSV-Tennisdamen gab es erstmals Regen, was der guten Stimmung nicht schadete – Neuer Teilnehmerrekord.
Zum Jubiläum kam das kühle Nass erstmals auch reichlich von oben. Neun Jahre lang war klar: Der Prosecco Cup der Ründerother Tennisdamen findet bei strahlenden Sonnenschein statt. Ausgerechnet zum zehnjährigen Jubiläum hielt sich der Wettergott nicht an diese Regel. Der Stimmung tat dies aber keinen Abbruch, denn die zahlreichen Spielpausen waren eben auch Trinkpausen. Trotz des schlechten Wetters nahmen 17 Frauen an dem traditionellen Spaßturnier teil – ein neuer Rekord.


Beim Prosecco-Cup treten nicht nur Tennisspielerinnen an, sondern auch deren Freundinnen und Bekannte, die noch nie das Racket geschwungen haben oder erst seit kurzem dabei sind. Jede Teilnehmerin bringt als Einsatz eine Flasche Prosecco mit, welche im Verlauf des Turniers geleert wird. Durch den Genuss des Perlweins nähern sich die Spielqualitäten von Anfängerinnen und altgedienten Tennisdamen an, so dass es mitunter vorkommt, dass eine Tennisnovizin tatsächlich das Turnier für sich entscheiden kann.

So auch diesmal: Maria Reusch gewann die meisten Spiele und erkämpfte sich so den begehrten Hauptgewinn: Eine Magnumflasche Prosecco. Die Gummersbacherin hatte noch nie zuvor einen Tennisschläger in der Hand gehalten, doch konnte sie von ihrer Erfahrung als Badmintonspielerin profitieren. Während die Tennissportler des TSV Ründeroth derzeit noch ernsthaften Sport im Rahmen von Bezirkspokal, Kreis- und Gemeindemeisterschaften betreiben, wirft das nächste gesellige Highlight schon seine Schatten voraus: Die Tennisherren veranstalten am 2.10. ein Herren-Doppel-Turnier.
WERBUNG