Archiv

Schulbeginn-Aktion: „Bitte pass auf mich auf“

fj; 24. Aug 2016, 12:10 Uhr
Bilder: Fenja Jansen --- Grace und Elian, Landrat Jochen Hagt sowie Polizist Hartmut Dirlenbach überreichen einem Autofahrer das Kärtchen mit der Bitte „Pass auf mich auf!“
ARCHIV

Schulbeginn-Aktion: „Bitte pass auf mich auf“

fj; 24. Aug 2016, 12:10 Uhr
Gummersbach – Gemeinsam mit Drittklässlern der Freien Christlichen Bekenntnisgrundschule bat die Polizei Verkehrsteilnehmer heute um Rücksicht auf die Jüngsten.
Auf so viel Zustimmung wie heute Vormittag in Gummersbach-Peisel treffen Polizeibeamte wohl eher selten, wenn sie Autofahrer zur Verkehrskontrolle bitte. Doch die kleinen „Hilfssheriffs“ an der Seite der Ordnungshüter zaubern jedem angehaltenen Verkehrsteilnehmer ein Lächeln ins Gesicht. „Wir möchten Sie daran erinnern, dass die Schule wieder angefangen hat. Bitte fahren Sie langsam“, bitten beispielsweise Grace und Elian, beide acht Jahre alt, einen Autofahrer. Der findet die Schulbeginn-Aktion, die die Polizei heute mit den Drittklässlern der Freien Christlichen Bekenntnisgrundschule Gummersbach an der Gelpestraße durchführte, super. „Ich bin selber Vater und Großvater. Kinder sind das wichtigste, was wir haben, und verdienen unseren Schutz“.

Polizist Hacki alias Hartmut Dirlenbach (Bild), der vielen Kindern von der Verkehrserziehung bekannt ist, weiß, dass es gerade die Ansprache durch die Kleinen ist, die auf die Verkehrsteilnehmer wirkt. „Das geht viel mehr ans Herz, als wenn nur die Polizei an den Schulbeginn erinnert“, so der Beamte. Damit die Botschaft nicht so schnell wieder vergessen wird, überreichen die Schüler den Auto- und Motorradfahrern ein Kärtchen mit der Aufschrift „Pass auf mich auf!“. Die Aktion wird von der Oberbergischen Polizei jedes Jahr zum Schulbeginn an unterschiedlichen Orten im Kreis durchgeführt. Morgen sind unter anderem Schüler in Bergneustadt-Wiedenest und Engelskirchen unterwegs, um die Verkehrsteilnehmer gemeinsam mit den Ordnungshütern um Rücksicht zu bitten.

Morgen beginnt auch für die neuen Erstklässler die Schule. „Gerade die I-Dötzchen sind mit den Gefahren ihres Schulwegs noch nicht gut vertraut“, weiß Landrat Jochen Hagt, der die Aktion in Peisel heute begleitete. Kinder sind leicht zu übersehen und können selbst Gefahren und Geschwindigkeiten noch nicht richtig einschätzen, erklärt Hagt, warum insbesondere im Bereich von Schulen oder Kindergärten die Devise gilt: „Fuß vom Gas!“ Mit acht Schulwegsunfällen im vergangenen Jahr im Oberbergischen Kreis, läge die Zahl hier vergleichsweise niedrig. „Doch jeder Unfall, insbesondere wenn ein Kind verwickelt ist, ist einer zu viel“, so der Landrat. Darum wird die Polizei in den nächsten Wochen verstärkt Kontrollen durchführen, dabei aber beispielsweise auch die Parksituation an Schulen im Auge behalten. „Dass unsere Jüngsten sicher ankommen, liegt in unser aller Verantwortung: der der Eltern, der Polizei und der Verkehrsteilnehmer!“
WERBUNG