Archiv

Beherzter Pfannenwurf verhinderte Schlimmeres

fk; 24. Aug 2016, 08:37 Uhr
Bilder: Friederike Klein --- Flammen in dieser Pfanne hätten beinahe schlimme Folgen gehabt, ehe der Feuerwehrmann das Behältnis beherzt aus dem Fenster schleuderte.
ARCHIV

Beherzter Pfannenwurf verhinderte Schlimmeres

fk; 24. Aug 2016, 08:37 Uhr
Oberelben – Brennendes Fleisch war Brandursache in Nümbrecht-Oberelben – Feuerwehrmann rettet 80-jährige Nachbarin (AKTUALISIERT).
Von Friederike Klein

In Brand geriet am frühen Abend das Abendessen in der Pfanne auf dem Herd einer Küche in Nümbrecht-Oberelben. Die Flammen schlugen in die Dunstabzugshaube. Dem aufmerksamen Anwohner Andre Adolphs, der gleichzeitig Brandmeister beim Löschzug Oberelben der Freiwilligen Feuerwehr Nümbrecht ist, bemerkte frühzeitig den Brand.


[Nach dem beherzten Eingreifen des Feuerwehrmannes musste nicht mehr gelöscht, wohl aber das Haus gelüftet werden.]

Gemeinsam mit seinem Feuerwehrkameraden Ragnar Strang, der in der Nachbarschaft wohnt,  und dessen Lebensgefährtin eilte er nach der Alarmierung durch die Leitstelle zu der Nachbarin. Strang holte die 80-Jährige aus der stark verrauchten Wohnung. Seine Lebensgefährtin lief ebenfalls ins Haus, um zu helfen. 

Beherzt griff sich der Feuerwehrmann die brennende Pfanne, warf sie aus dem Fenster und verhinderte so Schlimmeres. Die beiden Frauen wurden mit Rettungswagen in die Kreiskrankenhäuser in Waldbröl und Gummersbach gebracht. Es besteht der Verdacht auf Rauchvergiftungen. Im Einsatz waren die Löschzüge Oberelben, Nümbrecht und Harscheid, die das Haus vom Rauch befreiten.   

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.


  
WERBUNG