Archiv

Glückstrahlender König wider Willen

ks; 21. Aug 2016, 13:47 Uhr
Bilder: Martin Hühn --- v. l.: Das Kaiserpaar Elisabeth und Johannes Sologuren-Sanchez, das Königspaar Britta und Michael Knabe, die Schützenliesel Beate Sandmann und Adjutant Jörg Brünagel.
ARCHIV

Glückstrahlender König wider Willen

ks; 21. Aug 2016, 13:47 Uhr
Gummersbach - Im 13. Jahr seiner Mitgliedschaft beim Schützenverein Steinenbrück erwarb Michael Knabe mit dem 121. Schuss die Königswürde.
Von Katharina Schmitz

„Jetzt hat er es auch geschafft!“, freute sich die Ehefrau des neuen Steinenbrücker Schützenkönigs Michael Knabe über das Ergebnis des Königsvogelschießens - denn vor sieben Jahren war es Britta Knabe, die die Königswürde innehielt. Im 121. Schuss setzte sich Knabe gegen seine drei Konkurrenten durch. Dabei fiel der Vogel für den 60-jährigen Maschinenbauingenieur sehr überraschend. „Wir lieferten uns zwar einen ernsthaften Wettkampf, aber bis zu seinem Fall hatte sich der Vogel nicht einmal bewegt. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet“, schilderte der neue König.

[31 Jahre nach ihrer Eheschließung machte Michael Knabe seine Britta unverhofft zur Schützenkönigin.]

Knabe, der sein Zuhause auf dem Gummersbacher Steinberg hat und Vater von zwei erwachsenen Kindern ist, war im Jahr 2009 bereits Prinzgemahl. Nun zielte er bereits zum vierten Mal auf den Königsvogel. Doch auch diesmal war es eigentlich noch nicht der richtige Zeitpunkt. „Ich bin beruflich sehr stark eingebunden und verbringe viel Zeit im Ausland. Trotzdem möchte ich in diesem Jahr den Beruf und meine Aufgabe als Schützenkönig unter einen Hut bringen und unseren Verein ordentlich repräsentieren“, blickt er freudig auf seine kommende Amtszeit. So möchte er mit seinem 40-köpfigen Hof ein schönes und lockeres Jahr verbringen, viel Spaß haben und Freundschaften vertiefen.


Das zweijährlich stattfindende Kaiservogelschießen entschied der erste Vereinsvorsitzende Johannes Sologuren-Sanchez im 116. Schuss für sich. Nachdem Norbert Kasten nach zwei Jahren als Kaiser seine Kette abgeben musste, wurde er nach 183 Schüssen neuer Hahnenkönig. Die neue Schützenliesel wurde mit dem 76. Schuss Beate Sandmann. Beim Pfänderschießen holte sich Beate Schlizio mit dem 31. Schuss den Kopf, den rechten Flügel traf mit dem 44. Schuss Peter Raab und den linken Flügel sicherte sich mit dem 84. Schuss Norbert Kasten.

Neuer „Schwanzkönig“ wurde mit dem 110. Schuss Klaus Sandmann. Darüber hinaus wurden in diesem Jahr Ursula Meier für ihre 15-jährige Mitgliedschaft sowie Dirk Rothe und Thomas Nowitzki für ihre 20-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt. Für seine bereits 50-jährige Vereinsmitgliedschaft wurde Hans-Heinrich Birreck gewürdigt.
WERBUNG