Archiv

Sozialstiftung Oberberg erweitert den Vorstand

Red; 17. Aug 2016, 13:11 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Sozialstiftung Oberberg erweitert den Vorstand

Red; 17. Aug 2016, 13:11 Uhr
Oberberg – Arne König wurde einstimmig in den Vorstand berufen – Dieser zeigte sich vom Einsatz der ehrenamtlichen Mitarbeiter begeistert.
Im Rahmen der jüngsten Vorstandssitzung der Sozialstiftung Oberbergs wurde der Vorstand von vier auf fünf Mitglieder erweitert. Der Bergneustädter Arne König, von Beruf Gymnasiallehrer an der Freien Christlichen Bekenntnisschule Gummersbach, wurde einstimmig berufen. „Mein Anliegen ist es, mich sozial in unserer Stadt zu engagieren. Mich motiviert dabei die christliche Nächstenliebe“, so König.


[Bild: privat --- Arne König.]

Außerdem berichtete der Vorstandsvorsitzende Veit Claesberg aus Bergneustadt von der aktuellen Arbeit in der Basis 259, dem Haus der Sozialstiftung Oberberg in Bergneustadt Erfreulich sei die Entwicklung im internationalen Frauencafé, das bis zu den Sommerferien mit 15 bis 20 Stammbesuchern gut frequentiert war. Aufgrund der Schwangerschaft der Kollegin übernimmt hier Christina Marks die Leitungsverantwortung. Im Kulturmixx treffen sich jeden Dienstagnachmittag 15 bis 20 Migranten, die von einem großen Team engagierter Ehrenamtliche empfangen werden. Spiele, Unterhaltung und Gespräche stehen hier im Mittelpunkt.



Auch die Entwicklung der geförderten Projekte besah der Vorstand. Die CHANCE im Bergischen gGmbH (Beschäftigungsgesellschaft) konnte nach schwerer wirtschaftlicher Notlage wieder stabilisiert werden. Die Auftragslage sei stabil und Anfragen lägen schon für 2017 vor. Momentan arbeiten bei der CHANCE täglich bis zu sechs Menschen, die sich aus einer Drogenabhängigkeit heraus kämpfen. Weiterhin berichtete Claesberg, dass am Gebäude der Basis 259 noch wichtige Restarbeiten zur endgültigen Fertigstellung anliegen. „Dafür bitten wir noch um finanzielle Unterstützung, weil uns momentan die Mittel fehlen“, so  Claesberg. Insgesamt zeigte sich der Vorstand aber vor allen Dingen vom ehrenamtlichen Einsatz der Mitarbeiter begeistert. Ungefähr 40 Bergneustädter Bürger arbeiten in den eigenen und geförderten Arbeiten der Sozialstiftung aktiv mit.
WERBUNG