Archiv

Strom und Wärme aus eigener Produktion

db; 16. Aug 2016, 14:39 Uhr
Bilder: Daniel Beer --- Klaus Kussel, ONI-Geschäftsführer Wolfgang Ohem, Bürgermeister Dr. Georg Ludwig und Projektplaner Jörg Küster (ONI).
ARCHIV

Strom und Wärme aus eigener Produktion

db; 16. Aug 2016, 14:39 Uhr
Lindlar - Das Parkbad Lindlar wird ab sofort von einem eigenen Blockheizkraftwerk mit Strom und Wärme versorgt.
Energieeinsparung und Kostensenkung - das soll ab sofort das neue Blockheizkraftwerkim Parkbad Lindlar garantieren, dass gestern offiziell vorgestellt wurde.



Das Prinzip des Blockheizkraftwerks erklärte Klaus Kussel, Geschäftsführer der Sport- und Freizeitbad Lindlar GmbH. Das Blockheizkraftwerk  erzeugt Strom für das Parkbad. Die dabei entstehende Wärme wird dann dazu genutzt, die Raumtemperatur bei 32  und die Wassertemperatur bei 28 Grad Celsius zu halten. Das Kraftwerk wird von einem Gasmotor (Bild) angetrieben, dessen Gas aus zwei großen Kesseln kommt. Die waren bereits für die bisherige Energieversorgung genutzt worden und wurden dem Versorger abgekauft. In Zukunft muss nur noch das Gas eingekauft werden. Ein Blockheizkraftwerk für das Parkbad war schon viele Jahre ein Thema, wie Bürgermeister Dr. Georg Ludwig sagte. Im vergangenen Herbst fiel dann endlich die Entscheidung.

Das von der Firma ONI installierte Kraftwerk soll in zehn Jahren über eine Million Tonnen CO2 einsparen. Kussel rechnet damit, dass sich die Anlage schon in wenigen Jahren amortisiert hat, denn insgesamt will er 65.000 € an Kosten pro Jahr einsparen. Die Anlage kostet rund 130.000 €, hinzu kommen Leitungsbauarbeiten und der Ankauf der Gaskessel. "Das Blockheizkraftwerk ist gut für die Umwelt und hilft bei der Finanzierung des Bades", so Kussel. Das Kraftwerk wird rund um die Uhr laufen und hat eine Lebenserwartung von rund 30 Jahren.
WERBUNG