Archiv

Falsche Hotelsterne in Oberberg?

tb, fno; 16. Aug 2016, 11:20 Uhr
Bild: privat --- Ob ein Hotel wirklich die Sterne hat, mit denen es wirbt, ist für Laien nur schwer nachprüfbar.
ARCHIV

Falsche Hotelsterne in Oberberg?

tb, fno; 16. Aug 2016, 11:20 Uhr
Oberberg - Das ZDF-Magazin Frontal21 berichtete vor kurzem über Hotels, die sich zu Unrecht mit Hotelsternen schmücken – DEHOGA will prüfen, ob auch das Oberbergische betroffen ist.
Von Tanja Borrmann und Franciska Nowak

Immer öfter halten deutsche Hotels nicht mehr das, was die Sterne-Kategorie verspricht. Viele nehmen einfachere und vor allem kostengünstigere Wege, um sich besser zu vermarkten. Die Rede ist von sogenannten „Sternensündern“ – Sie werben mit bereits abgelaufenen oder sogar selbst vergebenen Sternen. Das deckte kürzlich das ZDF-Magazin Frontal21 auf. Eine Klassifizierung durch Hotelsterne erfolgt in Deutschland durch den Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA). Die Klassifizierung ist allerdings teuer und verliert nach drei Jahren die Gültigkeit, weshalb sich immer mehr Hotels den ein oder anderen Stern selbst verleihen.

Der DEHOGA geht nun dagegen vor. „Das vom ZDF ermittelte Ausmaß illegaler Sternewerbung scheint erheblich zu sein. Wir werden vor diesem Hintergrund unsere Eigenrecherchen intensivieren und systematisieren, um die Interessen klassifizierter Betriebe und unsere Markenrechte zu wahren“, teilte Markus Luthe, Geschäftsführer der DEHOGA, mit. Von rund 20.700 Hotels in Deutschland sind knapp 8.500 klassifiziert - 21 davon im Oberbergischen Kreis. Wie viele „schwarze Schafe“ sich unter den restlichen 12.000 befinden, ist zurzeit noch unklar.


Im Oberbergischen scheint jedoch kein großer Wirbel um die „Sternensünder“ gemacht zu werden. David Bosbach, Pressesprecher der „Naturarena Bergisches Land“, nimmt Hotels mit einer abgelaufenen Klassifizierung in Schutz. „Rechtlich ist die Zertifizierung nach drei Jahren abgelaufen, einen bösen Willen sollte man den Hotels aber nicht unterstellen“, äußert sich Bosbach. Er geht davon aus, dass viele das abgelaufene Gültigkeitsdatum einfach übersehen.

Ähnlich gelassen ist auch Matias Vincente, Bankettmanager des Park-Hotels in Nümbrecht. Er sieht das Werben mit falschen Sternen als Problem in Großstädten, aber nicht im Oberbergischen. Auf dem Land würde so etwas nicht passieren, dafür gäbe es hier zu wenig Hotels. Ein „schwarzes Schaf“ würde demnach sofort auffallen. „Hier unterstellen wir keinem Hotel so etwas“, erklärt er sanftmütig.

Auch wenn Vincente glaubt, in Oberberg keine „Sternensünder“ zu finden, kann ein Hotel für einen unbeschwerten Aufenthalt vorab unter die Lupe genommen werden. Auf der Internetseite des DEHOGA www.hotelsterne.de können Hotels auf ihre Klassifizierungen geprüft werden.
WERBUNG