Archiv

Ralf Döring regiert die Lieberhausener Schützen

mkj; 15. Aug 2016, 13:21 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Die Lieberhausener Schützen stellen sich vor.
ARCHIV

Ralf Döring regiert die Lieberhausener Schützen

mkj; 15. Aug 2016, 13:21 Uhr
Gummersbach – Am gestrigen Sonntag sicherte sich Ralf Döring mit dem 73. Schuss die Königswürde – An seiner Seite regiert Gattin Marion.
Am gestrigen Nachmittag ging es bei den Lieberhausener Schützen dem Königsadler an den Kragen. Dabei versuchten sich anfangs immerhin neun Schützen im Kampf um die Krone. Als der Vogel jedoch schon beträchtlich „gelitten“ hatte, nahm der Andrang der mutigen Schützen schnell ab, auch da inzwischen mit Königspatronen geschossen wurde. Zum Schluss legten noch zwei Königsanwärter auf das Federvieh an und wurden dabei von rund 170 Zuschauern beobachtet. Nach über einer Stunde und 73 Schuss war es dann soweit und der Adler fiel endgültig von der Stange. Den Glückstreffer erzielte dabei Ralf Döring, der als neuer Schützenkönig mit Marion Döring an seiner Seite die Lieberhausener Schützen im kommenden Jahr anführt.


[Feierliche Krönung des neuen Schützenkönigs Ralf Döring.]
  
Der traditionelle „Große Frühschoppen“ im Festzelt am gestrigen Sonntag war wie in allen Jahren zuvor der unangefochtene Höhepunkt des Schützenfestes. Sogar Bürgermeister Frank Helmenstein kam zu Besuch und hatte eine Überraschung im Gepäck. Er überreichte dem Schützenverein Lieberhausen eine Stiftung über 2.000 € von der Stadtsparkasse Gummersbach-Bergneustadt zur Sportförderung. Der Verein will das Geld in die Ausrüstung der Schießgruppe investieren. Nach der Krönung der neuen Majestäten am Sonntagabend war es Zeit, das Fest mit einem Fackelzug vom Schützenplatz auf den Kirchplatz Fest langsam ausklingen zu lassen. Begleitet wurde der Zug dabei von der Dudelsackgruppe „Sound of Scotland".



Am Tag zuvor zeigte sich das Wetter von der besten Seite und pünktlich konnten die Wettbewerbe zum Prinzen- und Kinderkönigsvogel beginnen. Prinz wurde mit dem 50. Schuss der 21-jährige Hendrik Vedder. Zu seiner Prinzessin wählte er Joana Vollmann. Kinderkönigin wurde die zehnjährige Lina Messing mit dem 53. Schuss und wählte Antonia Groll an ihre Seite. Der Schützenball am Abend mit der Partyband HITMIX war ein voller Erfolg. Die Partyband heizte von der ersten Minute an bis zum Ende die Stimmung im Zelt an.


[Der Vorsitzende Frank Müller bei seinem Schießbericht während der Krönungsfeierlichkeiten am Sonntagabend.]

Schon am Freitag wurde beim Fassanstich durch den amtierenden König Julian Köster das diesjährige Schützenfest eröffnet. Erinnert wurde dabei an den Samstag zuvor, an dem das traditionelle Stopfenschießen stattfand. Gleichzeitig wurde die Schützenliesel ausgeschossen, wobei erstmals nicht auf Stopfen, sondern auf einen Vogel angelegt wurde. Eigentlich war es mehr ein Huhn, das Lieselotte getauft wurde. Diese erwies sich als ziemlich hartnäckig und erst in der Dunkelheit nach 22 Uhr wurde sie aus ihrem Käfig vertrieben. Es musste sogar noch ein größeres Gewehr eingespannt und ein Scheinwerfer aufgestellt werden, bevor nach dem achten Schuss mit der Königspatrone Petra Lurz die Lieselotte in ihren Händen halten konnte und somit neue Schützenliesel wurde.

Die Jubilare 2016 des Schützenvereins Lieberhausen sind:

25. Jubiläum: Mathias Budde
40. Jubiläum: Dirk Funke, Günter Veh
50. Jubiläum: Friedhelm Köster, Werner Gyr, Manfred Engel
60. Jubiläum: Erich Fiedler, Werner Hombruch, Werner Bühner, Ulrich Paul

Beförderungen/Besondere Verdienste 2016 des Schützenvereins Lieberhausen:

Beförderungen 2016: Dennis Meßing zum Leutnant, Jürgen Eiserloh zum Leutnant
Besondere Verdienste 2016: Kai Mönnich, Sandro Calassare

Vereinsmeisterschaft 2016 des Schützenvereins Lieberhausen:

Luftgewehr: Vereinsmeister im Schießen (22-99 Jahre): Dirk Vedder mit 141 Ringen
Junioren-Vereinsmeisterin im Schießen (15-21 Jahre): Lena Eich mit 121 Ringen
Luftpistole: Manfred Lurz mit 125 Ringen

WERBUNG