Archiv

„Das Freibad ist keine Selbstverständlichkeit“

mkj; 12. Aug 2016, 14:49 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- So viele Besucher hat das Freibad in dieser Saison nur selten erlebt.
ARCHIV

„Das Freibad ist keine Selbstverständlichkeit“

mkj; 12. Aug 2016, 14:49 Uhr
Bergneustadt - Das Bergneustädter Freibad zieht eine erste Saisonbilanz und sucht schon heute weitere ehrenamtliche Helfer für die Badesaison im nächsten Jahr.
Angesichts der schlechten Wetterlage haben in der diesjährigen Badesaison bis heute nur rund 13.500 Badegäste das Bergneustädter Freibad besucht. Bis zum Saisonende in zwei Wochen werden wohl auch nicht mehr viele dazukommen. Im vergangenen Jahr konnte sich das Freibad über 31.500. Besucher freuen. „Die diesjährigen Einnahmen decken gerade mal die Personalkosten“, erklärte Harald Häck, Vorsitzende des Sport- und Fördervereins Freibad Bergneustadt. Bleiben da noch die Unterhaltskosten. In wie weit diese durch die Zuschüsse der Stadt und Vermietungen der Gruppenräume gedeckt werden, will der Verein auf seiner Mitgliederversammlung am 1. September bekannt geben. Unter Personalkosten versteht der Verein die Vergütung des hauptamtlichen Bademeisters, alle anderen Arbeiten werden ehrenamtlich durchgeführt. Dazu fehlen dem Verein, vor allem in Hinsicht auf die Saison im kommenden Jahr, noch weitere Helfer.


[Michaela Engelmeier und Bürgermeister Wilfried Holberg (Mitte) im Kreis des Vereinsvorstandes.]

Genau darum statteten heute die Bundestags- abgeordnete Michaela Engelmeier (SPD) und Bürgermeister Wilfried Holberg dem Freibad einen Besuch ab. Gemeinsam wollten sie mit anpacken und die Werbetrommel für das Ehrenamt im Bergneustädter Freibad rühren. Engelmeier hatte eigentlich vor, im Rahmen ihrer Sommertour für ein paar Stunden die Eintrittskarten für das Freibad zu kassieren, aber das Wetter machte einen Strich durch die Rechnung. „Weil es dem Verein gelungen ist, das Freibad zu retten und erhalten, liegt er mit besonders am Herzen“, so Engelmeier. Das Freibad bezeichnete sie als „Schmuckstück“, sah aber auch die schwierigen finanziellen Aspekte. „Als Vizepräsidentin des Landessportbundes in NR, ist es für mich besonders wichtig, dass alle Kinder schwimmen lernen. Darum ist es wichtig, solche Bäder zu erhalten.“



Für Holberg stellen die ehrenamtlichen Helfer im Freibad einen besonderer Gesichtspunkt dar. „Das Freibad ist ein hohes Gut für die Bürger. Wenn es schon gelungen ist, das Bad zu retten, braucht der Verein nun jede Unterstützung, um es zu erhalten“, so der Bürgermeister. Sein Appell an die Bergneustädter lautet daher, sich als Helfer im Freibad zu beteiligen. „Das Freibad ist keine Selbstverständlichkeit, sondern lebt nur durch bürgerliches Engagement.“ Das Bad brauche einen zuverlässigen Pool an Ehrenamtlern. Zurzeit wechseln sich an der Kasse zehn bis zwölf Helfer und im Reinigungsteam rund 13 Helfer ab. Für die kommende Saison werden noch Freiwillige gesucht. Ob fünfmal in der Saison oder zu flexiblen Zeiten eine oder mehrere Stunden in der Woche, alles ist möglich. Interessierte können sich an Angelika Sack unter Tel.: 02261/946776 oder 0175/51 59 44 88 wenden. Weitere Informationen unter www.freibad-bergneustadt.de.
WERBUNG