Archiv

Sackenheim GmbH ist insolvent

fj; 10. Aug 2016, 13:20 Uhr
Archivbild
ARCHIV

Sackenheim GmbH ist insolvent

fj; 10. Aug 2016, 13:20 Uhr
Lindlar – Am 1. August wurde das Insolvenzverfahren gegen den Metallverarbeitungsbetrieb eröffnet, 30 Mitarbeiter betroffen – Derzeit wird nach einem Investor gesucht.
Der Lindlarer Metallverarbeitungsbetrieb Sackenheim GmbH verarbeitet mit insgesamt 30 Arbeitnehmern Metallwerkstücke bis zu einem Gewicht von fünf Tonnen. Zu den Kunden zählen unter anderem Unternehmen wie die Buderus-Gruppe und Eschmann Stahl. Doch ein längerer Stillstand der Maschinen aufgrund von Wartungsarbeiten führte zu einem Umsatz- und Auftragsrückgang, sodass am 1. August das Insolvenzverfahren eröffnet werden musste, erklärt Rechtsanwalt André Dobiey vom Insolvenzverwalter Rechtsanwaltsbüro Niering Stock Tömp.



„Noch gibt es keine stabile langfristige Lösung“, erklärt Dobiey, dass derzeit nach einem Investor gesucht wird. Die stabile Auftragslage für den Monat August lasse ihn allerdings hoffen. Zunächst kann der Geschäftsbetrieb über die Sicherung des Insolvenzgeldes fortgeführt und so die Basis für einen notwendigen Investorenprozess geschaffen werden. Im Rahmen der Gläubigerversammlung am 17. Oktober wird dann entschieden, wie es für das Unternehmen weitergeht. Bis dahin wird der Insolvenzverwalter weiter mit möglichen Investoren verhandeln und, so betont Dobiey, im engen Austausch mit dem Betriebsrat bleiben. Haydar Tokmak, Gewerkschaftssekretär bei der IG Metall Gummersbach, bemängelte dagegen, dass die Mitarbeiter zu wenige Informationen erhielten. „Sie wissen kaum was um sie rum passiert.“ Ansonsten hofft auch er, dass sich bald ein Investor findet. „Bis dahin heißt es leider, abzuwarten.“
WERBUNG