Archiv

Lindlarer Karnevalist machte dem Vogel den Garaus

Red; 9. Aug 2016, 10:58 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Die neuen Majestäten in Lindlar.
ARCHIV

Lindlarer Karnevalist machte dem Vogel den Garaus

Red; 9. Aug 2016, 10:58 Uhr
Lindlar – Mit dem 142. Schuss holte Markus Günther den Vogel beim Lindlarer Schützenfest von der Stange, an seiner Seite regiert Gattin Jutta – „Kolossale“ Stimmung beim Paveier-Konzert am Freitag.
Markus Günther regiert an der Seite seiner Gattin Jutta das Schützenjahr 2016 / 2017 in Lindlar. Mit dem 142. Schuss holte er das hölzerne Federvieh beim Königsvogelschießen am gestrigen Montag von der Hochstange und setzte sich gegen elf Bewerber um die Königswürde durch. Der Vater zweier Söhne ist als Gebietsverkaufsleiter einer Baumittelfirma tätig. In seiner Freizeit engagiert er sich nicht nur beim Schützenverein, sondern auch beim TuS Lindlar. Außerdem ist der neue Schützenkönig auch im Lindlarer Karneval kein Unbekannter, ist er doch als Sitzungspräsident bei der Karnevalsgesellschaft Rot Weiß Lindlar aktiv. Bereits mit dem 5. Schuss holte sich Werner Sülzer die Krone, den linken Flügel traf Wolfgang Börsch mit dem 68. Schuss und den rechten Flügel Ingo König mit dem 107. Schuss.


[Alexander Bosbach, Vorsitzender des Lindlarer Schützenvereins.]  

Schon am vergangenen Samstag begann mit dem Wettkampf um den Schülerprinzenvogel der erste Schießwettbewerb des Wochenendes. Samantha Hanta holte sich mit dem 2. Schuss die Krone, den linken Flügel sicherte sich Simon Schüttler mit dem 51. Schuss und den rechten Flügel Paul Spicher mit dem 127. Schuss. Der neue Schülerprinz heißt Julian Rüßmann, der den Vogel mit dem 365. Schuss von der Stange holte. Später am Tag legten die Jungschützen im Schießstand auf den Prinzenvogel an. Den Vogel und den rechten Flügel holte sich Geoffrey Dahlke mit dem 348. Schuss. Zu seiner Prinzessin wählte er Tabea Torba. Schon mit dem 1. Schuss von Johannes Spicher fiel die Krone, den linken Flügel sicherte sich Marc Auen mit dem 89. Schuss.



Aber nicht nur im Bereich „Wettkampf“, sondern auch in Sachen Party bot das Lindlarer Schützenfest manchen Höhepunkt. Am vergangenen Freitag mischte die bekannte Kölner Band „Paveier“ das Festzelt auf. „Die Party war gut besucht und die Stimmung kolossal“, freute sich Gregor Schüttler vom Schützenverein Lindlar über den gelungenen Festauftakt. Doch auch die Disco am Samstag, die Konzerte des Musikvereins Wipperfürth und des Musikvereins Lindlar sowie der Königsball mit der Tanz- und Showband „De Fruende“ lockten mit guter Stimmung auf das Schützenfest, welches im Vorfeld mit unschönen Gerüchten zu kämpfen hatte.


[Antreten der Schützen im Ortskern.]

So kursierte in den Sozialen Medien die Behauptung, Flüchtlinge hätten auf Kirmes und Schützenfest keinen Zutritt. Sowohl Lindlars Bürgermeister Dr. Georg Ludwig als auch der Schützenvereins-Vorsitzende Alexander Bosbach wehrten sich entschieden und öffentlich gegen diese Gerüchte – und dies mit Erfolg: „Es war ein stimmungsvolles, friedliches Fest, auf dem auch Flüchtlinge gern gesehene Gäste waren“, zog Schüttler ein durchweg positives Fazit. Das Schützenfest klingt heute mit dem Schlussball im Festzelt ab 20 Uhr aus.
WERBUNG