Archiv

Jubiläums-Wandern bei strahlendem Sonnenschein

mkj; 8. Aug 2016, 11:27 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Fast geschafft - auf dem Rückweg, kurz vor Start und Ziel in Belmicke.
ARCHIV

Jubiläums-Wandern bei strahlendem Sonnenschein

mkj; 8. Aug 2016, 11:27 Uhr
Bergneustadt – Rund 1.000 Wanderer nahmen am vergangenen Wochenende an den 30. Belmicker Wandertagen teil – Teilnehmerstärkste Gruppe kam aus Dieringhausen.
Schon um 7 Uhr am gestrigen Sonntagmorgen waren Ingrid und Rosemarie aus Unnenberg und Pernze aufgebrochen, um am St. Anna-Heim auf der Belmicke zu frühstücken und von dort rechtzeitig auf eine elf Kilometer lange Tour entlang des Wachholdergebietes Branscheid bis nach Halsterbach aufzubrechen. Sie wandern schon seit über 25 Jahren zusammen. „Es ist heute super Wetter, besser könnte es gar nicht sein“, so die beiden Damen auf dem Rückweg, kurz vor dem Kontrollpunkt in Reichshof-Hecke. „Heute Morgen waren es in Pernze 15 Grad, jetzt ist es rund zehn Grad wärmer, das ist für uns genau richtig.“




[Ingrid und Rosemarie, im Hntergrund Neuenothe und oben auf dem Berg die Belmicker St. Anna Kirche.]

Das Wetter hatte den Verantwortlichen und Machern der 30. Belmicker Wandertage in den vergangenen Tagen allerdings schlaflose Nächte bereitet. „Die Proben sind mächtig ins Wasser gefallen, da konnte die Premiere ja nur besser werden“, so Jörg Franzel, Wanderwart des TuS Belmicke, der zusammen mit Wanderfreundin Patricia Lewis in der vergangenen Woche die Wanderstrecken fertiggestellt hatte. Gestern gab der blaue Himmel den Wanderern sogar den Blick auf das Siebengebirge am Rhein frei. Rund 1.100 Starter aus dem Sieger- und Sauerland, Westerwald und dem Ruhrgebiet nahmen am Samstag und Sonntag an den Wandertagen teil. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, sich für eine Strecke von sechs, elf oder 21 Kilometern zu entscheiden, wobei die längste Strecke bis nach Reichshof-Zimmerseifen und zurück führte.


[Die Wandergruppen mit den stärksten Teinehmerzahlen bei der Siegerehrung durch Wanderwart Jörg Franzel (2. v. li.).]
  
Zur Siegerehrung am Sonntagmittag waren schon seit Jahren nicht mehr so viele Wanderfreunde bei Gegrilltem oder Kaffee und Kuchen rund um das Anna-Heim versammelt. Franzel würdigte wie in jedem Jahr die zehn stärksten Wandergruppen mit einem Preis in Form eines Fässchens Krombacher. Mit 57 Menschen hatte die Wandergruppe Dieringhausen die meisten Teilnehmer.geschickt. „Ohne Hilfe wäre so eine Veranstaltung nicht möglich“, bedankte sich Franzel bei der Siegerehrung auch bei den über 50 ehrenamtlichen Helfern aus dem Verein und dem Dorf, darunter erfreulicherweise viele junge Leute. Auch im nächsten Jahr will der TuS Belmicke die Tradition der Wandertage fortsetzten.
WERBUNG