Archiv

Slalom und Vollbremsungen für den Waldbröler Bürgerbus

Red; 28. Jul 2016, 13:06 Uhr
Bild: privat --- Eine Vollbremsung auf nasser Straße wurde auf einer Folie geübt.
ARCHIV

Slalom und Vollbremsungen für den Waldbröler Bürgerbus

Red; 28. Jul 2016, 13:06 Uhr
Waldbröl – Die Fahrer des Bürgerbusses absolvierten ein Fahrsicherheitstraining bei der Verkehrswacht in Gummersbach.
Hütchen-Spiele einer ganz anderen Art absolvierten die Bürgerbus-Fahrer in der vergangenen Woche: Beim Sicherheitstraining in Gummersbach mussten sie die Hütchen nämlich geschickt umfahren und so ihre Fahrsicherheit unter Beweis stellen. Daneben sensibilisierten Kalle Mülling, Ausbildungsleiter der Verkehrswacht Oberbergischer Kreis, und seine Mitarbeiter Uwe Petsching und Ingo Simon die Bürgerbus-Fahrer insbesondere für das Thema „toter Winkel“.



Neben Theoriestunden stand das Sicherheitstraining auf dem Verkehrsübungsplatz der Verkehrswacht in Gummersbach auf dem Programm: In einem kleinen, abgesperrten Viereck mussten die Fahrer das große Fahrzeug sicher wenden und auf einem Slalom-Parcours die Wendigkeit unter Beweis stellen. Bei schnellen Kreisfahrten wurden die Fliehkräfte ebenso hautnah erlebbar wie bei einer starken Vollbremsung auf einer gewässerten Folie. Das Durchfahren einer mit Hütchen aufgebauten Engstelle machte deutlich, wie knapp es auch im Straßenverkehr zugehen kann. „Für uns Fahrer ist das Training sehr wertvoll, da wir auf viele mögliche Gefahrensituationen noch einmal aufmerksam gemacht werden und sie selber erleben“, betonten die Fahrer übereinstimmend.
WERBUNG