Archiv

„Saisonüblicher“ Anstieg der Arbeitslosenzahl

Red; 28. Jul 2016, 10:38 Uhr
ARCHIV

„Saisonüblicher“ Anstieg der Arbeitslosenzahl

Red; 28. Jul 2016, 10:38 Uhr
Oberberg - Obwohl im Oberbergischen im Juli mehr Arbeitslose verzeichnet wurden, blickt die Arbeitsagentur positiv in die Zukunft - Rund 350 Ausbildungsplätze sind noch unbesetzt.
Im Juli hat sich die Zahl der Arbeitslosen im Oberbergischen Kreis um 204 auf 8.003 erhöht. Dies sei saisonüblich, erklärte Stefan Krause, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach. „Die Zahl der gemeldeten Arbeitsstellen liegt weiter auf sehr hohem Niveau. Und: Der Anstieg der Arbeitslosenzahlen ist in 2016 geringer ausgefallen als in 2015. Wir blicken daher weiter positiv in die Zukunft.“ 623 Personen mussten sich nach dem Verlust der Erwerbstätigkeit arbeitslos melden. Gleichzeitig haben 605 Arbeitslose wieder eine Beschäftigung auf dem 1. Arbeitsmarkt gefunden. In den vergangenen vier Wochen stieg die Arbeitslosigkeit im Bereich der Arbeitslosenversicherung um 263 auf 3.180. Im Bereich der Grundsicherung sank sie um 59 auf 4.823.

Die Arbeitgeber meldeten dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service von Agentur für Arbeit und Jobcenter im Juli 758 Stellen. Aktuell gibt es in Oberberg 1.980 freie Arbeitsplätze, vor allem im verarbeitenden Gewerbe, im Handel, im Gesundheits- und Sozialwesen sowie in der Arbeitnehmerüberlassung. Freie Ausbildungsplätze sind ebenfalls vorhanden. Derzeit sind im Kreis 353 Lehrstellen noch frei. „Wer in diesem Jahr noch eine Ausbildung beginnen möchte, hat weiterhin gute Chancen“, betont Krause. „Es sind noch viele Ausbildungsplätze unbesetzt. Sicher ist für jeden noch etwas dabei. Mit ein bisschen Flexibilität findet man vielleicht sogar den – bislang unbekannten – ‚Traumberuf‘.“

  
WERBUNG