Archiv

Neue Rita-Kapelle eingesegnet

Red; 23. Jul 2016, 13:06 Uhr
Bilder: Christoph Buchen --- Feierlich wurde die Kapelle eingeweiht.
ARCHIV

Neue Rita-Kapelle eingesegnet

Red; 23. Jul 2016, 13:06 Uhr
Morsbach – In der Pfarrgemeinschaft Morsbach gibt es seit kurzem eine neue Kapelle, die durch Privatleute erbaut wurde und nun den Gläubigen offen steht.
Nachdem Rita Nußbaum 2011 nach einer schweren Krankheit zusammen mit ihren Mann Rainer die Wirkungsstätten der heiligen Rita in Umbrien (Italien) aufsuchte, gab sie dort das Versprechen ab, eine Kapelle zu bauen, falls sie wieder ganz gesund würde. Zurück in Bettorf setzten die Nußbaums das Versprechen um und begannen mit den Planungen eines kleinen Gotteshauses.

[Pfarrer Tobias Zöller mit den Eheleuten Rainer und Rita Nußbaum.]

2016 nahm dann die Kapelle in Nußbaums Garten Gestalt an. Wie Rita und Rainer Nußbaum erzählen, hat fast jedes Element des neuen, im italienischen Stil gebauten Gebäudes eine eigene Geschichte. „Die etwa 150-jährigen Feldbrand-Ziegelsteine, mit denen ein Teil der Kapelle und der Glockenturm verblendet sind, habe ich aus einem abbruchreifen Haus in Bensberg geborgen“, weiß Rainer Nußbaum zu berichten. In der Kapelle ziert ein Bildnis der heiligen Rita, die Fürsprecherin in hoffnungslosen Situationen, die Wand. Mehrere Künstler haben in den Fenstern ihre Akzente gesetzt. Die Erbauer haben mehrere Elemente aus anderen Gotteshäusern aufgekauft und nach Morsbach gebracht. Die Rita-Kapelle fügt sich harmonisch in die Gartenanlagen der Familie Nußbaum ein.

Zur Einsegnungsfeier der Kapelle waren vergangene Woche zahlreiche Gäste und Sponsoren nach Bettorf gekommen. Pfarrer Tobias Zöller segnete die Kapelle, den Altartisch und das Rita-Bild und betonte, dass es heutzutage ein eher seltener Anlass ist, eine neue Kapelle einzuweihen, da aktuell eher Kirchen geschlossen werden würden.


Er zelebrierte eine erste heilige Messe, die musikalisch von Paul Hüsch an der Orgel, dem Flötisten Christoph Haarmann und einer Abordnung des MGV. „Eintracht“ Morsbach unter dem Dirigat von Frank Rinscheid umrahmt wurde.

In der Rita-Kapelle dürfen künftige Nachkommen der Familie Nußbaum getauft werden, Messen zelebriert und kirchliche Trauungen vollzogen werden. Die Kapelle ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Führungen können unter der Tel.: 02294/227 angemeldet werden.


WERBUNG