Archiv

„Bedeutendster Sozialdemokrat“ der Region feierte Geburtstag

mkj; 22. Jul 2016, 14:20 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Von links: Bürgermeister Wilfried Holberg, Michaela Engelmeier, Geburtstagskind Friedhelm Julius Beucher, Thorsten Konzelmann und Willi Brase.
ARCHIV

„Bedeutendster Sozialdemokrat“ der Region feierte Geburtstag

mkj; 22. Jul 2016, 14:20 Uhr
Bergneustadt - Freunde und Wegbegleiter gratulierten gestern Abend Friedhelm Julius Beucher im Heimatmuseum zu seinem 70. Wiegenfest.
Von Michael Kleinjung

Am gestrigen Abend versammelten sich nicht nur die oberbergischen Sozialdemokraten in der guten Stube der Neustädter SPD. Auch Freunde und Wegbegleiter aus benachbarten Kreisen und sogar aus Berlin kamen auf Einladung des SPD-Kreisvorstandes ins Neustädter Heimatmuseum, um dem verdienten Genossen Friedhelm Julius Beucher zu seinem 70. Geburtstag zu gratulieren.

[Michaela Engelmeier überreichte Beucher schon mal eine Fanausrüstung für die Paralympics in Rio.]

„Es war mir wichtig, zu dem Ehrentag unseres Ehrenvorsitzenden einzuladen, weil wir mit Friedhelm Julius Beucher und seinen 70 Lebensjahren, den bedeutendsten Sozialdemokraten im Oberbergischen Kreis nach dem Kriege ehren“, so der SPD-Kreisvorsitzender Thorsten Konzelmann und Moderator des Abends. „Er ist derjenige, der die größte Wirkung für unsere Partei entfaltet hat und nach wie vor entfaltet.“ Neben der Bundestagsabgeordneten Michaela Engelmeier, die anschaulich über ihre politische Karriere mit ihrem Mentor Friedhelm Julius an ihrer Seite erzählte, war mit Willi Brase aus dem Bereich Siegen-Wittgenstein ein weiterer Bundestagsabgeordneter zum Empfang gekommen.


Natürlich hatte jeder, der ein paar Worte an den „Präsidenten“ und seine Gäste richtete, seine Anekdoten im Ärmel, die sich auf gemeinsame Begegnungen bezogen. Darunter war natürlich der SPD-Fraktionsvorsitzende im Kreistag Ralf Wurth und die jetzige Neustädterin Ina Albowitz, die zu Beuchers Zeiten im Bundestag parlamentarische Geschäftsführerin der FDP-Bundestagsfraktion war und wenn es dies erforderte, auch gemeinsamen mit Beucher für die Belange des Oberbergischen Kreises die richtigen und notwendigen Entscheidungen zu treffen wusste. Seine Nähe und Wichtigkeit zu seiner Heimatstadt wurde durch seine emotionale Reaktion auf die Glückwünsche seines Ortsverbands deutlich, wobei sein stellvertretender Ortsvorsitzender Daniel Grütz ihm zusammen mit Genossin Antje Kleine einen großen Strauß Rosen überreichte.


[Ehrennadel und Ehrenurkunde vom Deutschen Karateverband, überreicht durch Shihan Friedhelm Meisen (re.) und Nika Tsurstsumia von Oberberg Karate Gummersbach.]

Auch Landrat Jochen Hagt, der vielleicht nicht ganz die politische Gesinnung mit Beucher teilt, überbrachte persönlich seine Glückwünsche und lobte dessen Leistungen. „Die Menschen, die heute hier sind, sind ein Abbild der Menschen, die ihn begleitet haben.“ Einen besonderen Glückwunsch bekam Beucher von Friedhelm Meisen von Oberberg Karate Gummersbach. Zusammen mit Karate-Trainer Nika Tsurstsumia verlieh dieser Beucher im Namen des Präsidenten des Deutschen Karateverbandes Wolfgang Weigert eine Ehrenurkunde und die Ehrennadel in Gold für seine Verdienste für den Deutschen Karate Verband. Die „Original Oberbergische Dampfkapelle“ sorgte für den notwendigen musikalischen Rahmen des Abends.

WERBUNG