Archiv

Die Pflegebranche wächst um weitere Mitarbeiter

tb; 22. Jul 2016, 12:25 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Die Pflegebranche wächst um weitere Mitarbeiter

tb; 22. Jul 2016, 12:25 Uhr
Waldbröl - Das Institut für Weiterbildung in der Kranken- und Altenpflege (IWK) in Waldbröl bildete kürzlich 28 neue Heilpraktiker aus.
Drei Jahre dauerte die Ausbildung am Institut für Weiterbildung in der Kranken- und Altenpflege (IWK) in dem Lehrgang für Heilerziehungspflege des Kurses „HEP 900051“. Doch anscheinend hat sich die Arbeit gelohnt, denn alle 28 Azubis meisterten kürzlich die Abschlussprüfungen. Ihnen winken nun Karrieren in der Kranken- und Altenpflege entgegen. Aus diesem Anlass ließen es sich Angehörige und Freunde, aber auch viele Praxisleiter aus unterschiedlichsten Trägern der Behindertenhilfe, bei einer Abschlussfeier nicht nehmen, mit den Feiernden auf den Start in das bevorstehende Berufsleben anzustoßen.


Die 28 Absolventen tragen ebenfalls positiv gegen den Fachkräftemangel in diesem Beruf bei. Auch die IWK selbst möchte diesem Problem mit einigen Kooperationen entgegen wirken. Partner des Instituts sind Praxiseinrichtungen des Hauses für Menschen mit Behinderung in Wiehl (HBW), der Lebenshilfe Altenkirchen, den Behindertenwerkstätten im Oberbergischen, der Lebensgemeinschaft Eichhof, dem Behindertenzentrum St. Gertrud in Morsbach, den Kindertagesstätten der AWO und viele weitere. Ziel ist, eine regelmäßige Ausbildung  und Qualifizierung von Mitarbeitern. Auch diese Zusammenarbeit wurde an diesem Tag gefeiert.
WERBUNG