Archiv

Ein Mann, ein Wort

bv; 15. Jul 2016, 18:14 Uhr
Bilder: Bernd Vorländer --- Freude bei den neuen ONI-Mitarbeitern, Landrat Jochen Hagt, den Betreuern der Gemeinde Lindlar und ONI-Chef Wolfgang Oehm.
ARCHIV

Ein Mann, ein Wort

bv; 15. Jul 2016, 18:14 Uhr
Lindlar - ONI-Chef Wolfgang Oehm hatte Sprachkurse finanziert und Arbeitsplätze versprochen - Heute wurden Zeugnisse vergeben und Verträge unterschrieben.
Von Bernd Vorländer

Wolfgang Oehm beherzigt das Motto: Ein Mann, ein Wort. Und er ist einer, der Ergebnisse sehen will und Ankündigungs-Weltmeister nicht mag. So hat der umtriebige Unternehmer etwas unternommen und Taten folgen lassen, finanzierte nicht nur Sprachkurse für Flüchtlinge, sondern setzte auch sein Versprechen um, einigen der Asylbewerber in seinem Unternehmen eine Perspektive zu geben. Zwei junge Männer machen nach absolviertem Deutschkurs eine Einstiegsqualifizierung von einem Jahr, sieben weitere ein dreimonatiges Orientierungspraktikum. Alle sollen im Anschluss eine dreijährige Ausbildung bei ONI in Niederhabbach erhalten. Feierlich wurden heute die entsprechenden Verträge unterzeichnet.


[Wolfgang Oehm und die neun künftigen Auszubildenden unterschrieben heute entsprechende Verträge.]

Oehm sieht seine Unterstützung als Erstanschub, "den Weg gehen müssen alle selbst, sollen jetzt mit und mit ihr Leben in die Hand nehmen". Der ONI-Chef will allerdings auch bei befreundeten Unternehmern dafür werben, dass auch sie den übrigen Flüchtlingen eine Chance geben. "Diese Menschen werden ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft", ist Oehm überzeugt. Landrat Jochen Hagt lobte die Einstellung des Unternehmens und versicherte, man werde als Oberbergischer Kreis alles daran setzen, bei den entsprechenden Bundesstellen darauf hinzuwirken, dass die Flüchtlinge - unabhängig von ihren Asylverfahren - die Ausbildung absolvieren können. "Wir haben ein großes Interesse daran, dass diese Menschen in die Lage versetzt werden, ihre Chance wahrzunehmen", so Hagt.


Die ersten 16 Absolventen absolvierten im Übrigen den von Oehm finanzierten Deutschkurs, alle bestanden, manche mit Auszeichnung. Weitere 16 Absolventen werden folgen. Für alle gebe es eine Arbeits- und Lern-Perspektive, so Inga Kronenberg vom Sozialamt der Gemeinde Lindlar. Teilweise wollten Kursteilnehmer ihre Deutschkenntnisse vervollkommnen, um auf dem Arbeitsmarkt bessere Chancen zu haben. Andere wiederum würden Praktika als Schuhmacher, Mechatroniker, Pferdewirt und in der Pflege absolvieren.

Für Wolfgang Oehm ist sein Engagement noch längst nicht vorbei. So hat er der Kreisvolkshochschule angeboten, Kurse auch in den Räumlichkeiten des Unternehmens zu veranstalten, um Teilnehmern lange Anfahrtswege in die Kreisstadt Gummersbach zu ersparen.

  
WERBUNG