Archiv

Computerspiel-Klassiker programmiert

Red; 13. Jul 2016, 16:39 Uhr
Bild: privat --- In Workshops machten sich die Schülerinnen mit den unterschiedlichen Aufgabenstellungen vertraut.
ARCHIV

Computerspiel-Klassiker programmiert

Red; 13. Jul 2016, 16:39 Uhr
Gummersbach – Schülerinnen der Gesamtschule Marienheide besuchten die Technische Hochschule in der Kreisstadt.
Im Rahmen des diesjährigen Girl's Day konnten 14 Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe 10 mit Physiklehrer Daniel Hohn die Technische Hochschule Gummersbach besuchen. Dabei lernten sie die TH kennen und nahmen an zwei jeweils halbtägigen Workshop-Blöcken teil. So wurden Fahrkartenautomaten effizient designt, Kunststoff geschäumt, Nagelfeilen unter dem Elektronenmikroskop untersucht oder eine Wechselblinkerschaltung gelötet. Die Schülerinnen programmierten den Computerspiele-Klassiker Pong und bauten einen Arduino BoB-Roboter. Diese technischen Leistungen seien dank der Betreuung und den Workshops der TH-Wissenschaftler sowie dem ambitionierten und vorbildlichen Einsatz der Schülerinnen gelungen, so die Schule in einer Mitteilung. Die 14 Schülerinnen hätten, auch wenn der Tag vielleicht ein wenig anstrengend gewesen sei, viele Erfahrungen mitnehmen können.
WERBUNG