Archiv

Nasse Versuchung: Jubiläum im Freibad Bielstein

uh; 13. Jul 2016, 14:54 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- 80 Jahre Schwimmbad in Bielstein: Darüber freute sich auch Wiehls Bürgermeister Ulrich Stücker (Mitte).
ARCHIV

Nasse Versuchung: Jubiläum im Freibad Bielstein

uh; 13. Jul 2016, 14:54 Uhr
Wiehl - Das Freibad in Bielstein feiert seinen 80. Geburtstag - Bürgermeister Ulrich Stücker, Gäste aus Rat und Verwaltung und die Vereinsvorsitzenden der umliegenden Vereine nahmen an der Geburtstagsparty teil.
Von Ursula Hütt

Bürgermeister Ulrich Stücker blickte in seiner Festrede beim Jubiläum des Freibads Bielstein auf die Geschichte und die umfangreichen Sanierungsarbeiten der vergangenen Jahre zurück. Er hoffte, dass es in Zukunft noch viele Geburtstage an selber Stelle zu feiern gebe. Eberhard Klein, Vorsitzender des  2011 gegründeten Fördervereins Freibad Bielstein, beschrieb den früheren Zustand des Bades als marode und alt. Das habe sich inzwischen geändert. Durch die Arbeit des Fördervereins und vieler ehrenamtlichen Helfer sei das Bad jetzt in einem guten Zustand.


[(v. li.) Hildegard Greb und Inge Manz konnten sich noch an die eröffnung des Schwimmbads erinnern.]

Der Förderverein hat inzwischen 285 Mitglieder. Insgesamt wurden aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und Sonderaktionen 170.000 € für Investitionen aufgebracht. Davon wurde unter Beteiligung der Freizeit & Sportstätten Wiehl (FSW) beispielsweise der gesamte Sanitärbereich, Duschen, WC-Anlagen und Einzelumkleiden instand gesetzt. Jährlich werden kostenlose Schwimmkurse für Kinder in den Sommerferien angeboten. Ein Beach-Volleyballfeld und eine Boccia-Bahn wurden ebenso wie ein Fußerlebnispfad angelegt, fünf Spielgeräte für Kleinkinder aufgestellt und zuletzt ein Sichtschutzzaun errichtet.


Der Bau und die Eröffnung des Bielsteiner Freibades fiel in eine Zeit, die von einem dunklen Kapitel deutscher Geschichte geprägt war. Im Luftkrieg des Zweiten Weltkrieges wurden das Freibad und der angrenzende Sportplatz in Bielstein von Spreng- und Brandbomben verschont. Auf der Bahnlinie, in unmittelbarer Nähe zum Bielsteiner Freibad, wurden damals Raketen des Typs V1 und V2 transportiert. Außerdem wurden im Wiehltal auf der Bahn Munitionszüge abgestellt. Im März 1945 gab es eine verheerende Explosion eines solchen Zuges auf dem Gelände des Bahnhofs in Alperbrück, nur zwei Kilometer vom Freibad entfernt.


[Rein ins kühle Nass hieß es auch bei der Jubiläumsfeier.]

Unter den Gästen der Geburtstagsparty waren auch zwei Zeitzeuginnen, die sich noch gut an die Eröffnungsfeier im Jahr 1936 erinnern konnten. Inge Manz, geb. Brücher, wurde am 4. 1.1932 geboren, ihre Freundin Hildegard Greb, geb. Diesen, am 26.11.1930. Beide erinnern sich noch, wie sie früher in der Wiehl schwimmen waren, an einer Stelle die „im Himmelchen“ genannt wurde. Die Eröffnung des Bielsteiner Freibades war damals für beide ein großes Erlebnis. Stolz zeigt Hildegard Greb ihren Schwimmausweis, der Ihr den Freischwimmer, Fahrtenschwimmer und die Stundenschwimmprüfung vom 19. August 1942 im Bielsteiner Freibad bescheinigte.    
WERBUNG