Archiv

Praxistipps für 45 Ehrenamtler

tb; 13. Jul 2016, 13:02 Uhr
Bilder: Friederike Klein --- Die Veranstalter der Schulung (v.l.) Gabriele Goldschmidt (Caritasverband), Matthias Weichert und Maren Berges (Kirchenkreis 'An der Agger'), Meinolf Remmert (interkultureller Trainer) und Sarah Krämer (KI Oberberg).
ARCHIV

Praxistipps für 45 Ehrenamtler

tb; 13. Jul 2016, 13:02 Uhr
Oberberg – Vergangenen Monat hielt das KI aus Oberberg einige Schulungen zum Thema „interkulturelle Orientierung“ für Flüchtlingsengagierte ab.
Das Kommunale Integrationszentrum (KI) des Oberbergischen Kreises förderte vor kurzem in einem Workshop interkulturelle Beziehungen. Dazu veranstalteten sie für 45 Ehrenamtler, die sich in der Flüchtlingshilfe engagieren, Schulungen in Hückeswagen, Waldbröl und Gummersbach zum Thema „interkulturelle Orientierung“. Diese wurden in enger Kooperation mit dem Evangelischen Kirchenkreis „An der Agger“, dem Caritasverband und dem Katholischen Bildungswerk angeboten. Ehrenamtliche wertzuschätzen und ihr hohes Engagement für Flüchtlinge im Oberbergischen Kreis zu stärken, war das verbindende Ziel der Kooperationspartner.


[Die Teilnehmergruppe in Waldbröl.]

Unter dem Motto "Von böhmischen Dörfern zum gemeinsamen Verständnis" erhielten die Teilnehmenden nicht nur die Möglichkeit zum Austausch, sondern auch Informationen zu unterschiedlichen kulturellen Hintergründen. Der Referent und erfahrende interkulturelle Trainer Meinolf Remmert gab anschließend Impulse dazu, wie ein gutes und respektvolles Miteinander im Alltag gelingen kann. "Es besteht ein großer Bedarf an weiterer Schulung, Vernetzung und Austausch in diesem komplexen Themenfeld", stellte Suse Düring-Hesse, Leiterin des KI nach den erfolgreichen Durchführungen der ersten Veranstaltungen fest. Die große Resonanz der Schulungsteilnehmer habe gezeigt, dass auch zukünftig solche und ähnliche Unterstützungsangebote zur nachhaltigen Stärkung des Ehrenamts auf der Agenda des KI stehen werden.


[Die Gruppe erhielt praxisnahe Anregungen für ihre ehrenamtliche Tätigkeit.
WERBUNG