Archiv

Klausurtagung der Karnevalisten

Red; 11. Jul 2016, 14:56 Uhr
Bild: privat --- Die KG Närrische Oberberger aus Engelskirchen planten die kommenden Sessionen.
ARCHIV

Klausurtagung der Karnevalisten

Red; 11. Jul 2016, 14:56 Uhr
Engelskirchen – KG Närrische Oberberger plante die kommenden Sessionen im Sauerland.
Häufig wird die Frage gestellt, was Karnevalisten eigentlich im Sommer machen. Die KG Närrische Oberberger aus Engelskirchen weiß eine Antwort: Vieles gilt es zu organisieren, Zeitpläne müssen ausgearbeitet, Genehmigungen eingeholt werden. „Tausend Dinge sind zu klären“, so KG-Sprecher Reinhold Müller. Zu diesem Zweck begab sich der Vorstand der KG am vergangenen Wochenende auf Tour nach Attendorn, um dort in einem Seminarhotel die zahlreichen Punkte für die 124. und 125. Session zu besprechen. Neben dem geschäftsführenden Vorstand nahm an der jährlichen Klausurtagung erstmals auch der erweiterte Vorstand teil. In diesem sitzen besonders die Vertreter der einzelnen Gruppen des Vereins wie Kinderkarneval, Juks, 11er-Rat, Schlossgarde, Prinzenführer, Arbeitsausschuss und Tanzgruppe.


Gemeinsam wurden die notwendigen Entscheidungen getroffen und das Budget dazu verhandelt. Denn bei rund 250  Kostümen und Uniformen gibt es ständig etwas zu reparieren, zu erneuern oder auch neu anzuschaffen. Gleiches gilt für den großen Bestand an Karnevalswagen, Arbeitsgeräten oder Dekorationen. Aber auch viele steuerliche und rechtliche Fragen sowie technische Auflagen sind Gegenstand der Debatte. Nicht zuletzt geht es aber auch darum, die zunehmende Arbeit auf möglichst viele Schultern zu verteilen und kurzfristige Mehrbelastungen aufzufangen. Aus diesem Grund soll etwa eine Task - Force  aus der Mitgliedschaft gebildet werden, die bei der Vorbereitung und Durchführung der Großveranstaltungen und Züge kurzfristig als zusätzliche Helfer aktiviert werden kann. Und natürlich wurde auch vorbesprochen, welche Karnevalisten in den kommenden Jahren die großen und kleinen Tollitäten bilden sollen.
  
WERBUNG