Archiv

Wandertage mit vielen Stammgästen

uh; 11. Jul 2016, 14:15 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Als Anerkennung für die Vereine gab es keinen Pokal, sondern einen Feuerkorb.
ARCHIV

Wandertage mit vielen Stammgästen

uh; 11. Jul 2016, 14:15 Uhr
Gummersbach – Teilnehmer reisten sogar aus Norwegen an - Die Wandergruppe Dieringhausen veranstaltete die 37. Internationalen Wandertage und die 14. DVV Junior Wandertage.
Von Ursula Hütt


Bei strahlendem Sonnenschein starteten die Wanderer am Samstag und Sonntag auf den vorbereiteten und gesicherten Wanderwegen über eine Strecke von 5, 10 oder 20 Kilometern. Michael Jonen, erster Vorsitzender der Wandergruppe Dieringhausen, berichtete stolz, dass viele Wandervereine schon seit Jahren nach Dieringhausen kommen.


[Gummersbachs stellvertretender Bürgermeister Jürgen Marquardt wanderte selbst mit.]

Einige Vereine reisen sogar mit dem Bus an. Die weiteste Anreise hatten zwei Teilnehmer aus Norwegen, die schon oft an den Wandertagen teilgenommen haben und meistens ihren Jahresurlaub damit verbinden.    Jürgen Marquardt, Gummersbachs stellvertretender Bürgermeister ist am Sonntag auch gewandert. Er und seine Partnerin wollten, wie beim letzten Mal auch, die 20 Kilometer lange  Strecke zurücklegen. Aber wie das manchmal so ist beim Wandern, man erzählt und unterhält sich und so hatte er die Abzweigung verpasst und ist dann am Sonntag lediglich zehn Kilometer weit gekommen, aber Marquardt nahm es mit Humor.


In seinem Grußwort dankte er den rund 80 Helfern, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten, einschließlich der Streckensicherung. Im Oberbergischen Kreis gibt es sehr schöne Wanderwege.  Wandern ist eine touristische Attraktion, gerade in Oberberg. Als Anerkennung für die teilnehmenden Vereine gab es keinen Pokal, sondern jeweils einen „Feuerkorb“, überreicht durch den ersten Vorsitzenden Michael Jonen. Damit lassen sich die Wanderer dann auch bei Wanderungen in Herbst und Winter erwärmen.


[Wanderabzeichen waren sehr gefragt.]

Die teilnehmerstärksten Wandergruppen:

Alt Hürth                                 65 Wanderer
Mönchengladbach                 51 Wanderer
Ebernhahn                            47 Wanderer
Schömberg/Schwarzwald       40 Wanderer
Wißmannsdorf-Seffern          39 Wanderer
Dülmen                                  39 Wanderer
Datteln                                   35 Wanderer
Belmicke                                34 Wanderer
Bochum „Jung + Alt“               25 Wanderer
Windhausen                           17 Wanderer
  
WERBUNG