Archiv

Shopping- und Gaumenfreuden en masse

mkj; 10. Jul 2016, 16:21 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Gemütliches Beisammensitzen vor den Geschäften auf dem Neustädter Rathausplatz.
ARCHIV

Shopping- und Gaumenfreuden en masse

mkj; 10. Jul 2016, 16:21 Uhr
Bergneustadt – „Shop & Eat“ hieß es am gestrigen und heutigen verkaufsoffenen Wochenende bei der 3. Rotlichtnacht in der Feste.
Gegen 22 Uhr hatte sich vor den Geschäften auf dem Neustädter Rathausplatz eine riesige Menschentraube gebildet, um auch nach dem offiziellen Ladenschluss des verkaufsoffenen Samstags noch kräftig weiterzufeiern. Man traf sich dort an einem lauen Sommerabend mit Freunden und Nachbarn, bei einem guten Glas Wein oder einem leckeren Cocktail und hatte sich offenbar viel zu erzählen.


  

[Über den roten Teppich flanieren und dabei einen leckeren Bürger genießen.]

Derweil ließ der große Ansturm auf dem Graf-Eberhard-Platz vor der Sparkasse ein wenig nach. Letzte Gäste versuchten, noch schnell vor dem Schließen einen der leckeren Bürger zu ergattern. Sie wurden von den vielen Garküchen und Foodtrucks bei den 1. Oberbergischen „STREETFOOD Days“ mit Kochkünsten aus aller Welt verwöhnt. Zusammen mit mobilen Cocktailbars und Getränkeständen bildeten sie einen bunten Marktplatz wundervoller Genüsse. Tische, Stühle und Bänke luden dabei zum Verweilen und Genießen ein. Der Duft von würzigen Tapas, Enchiladas und saftigen Burgern bis hin zu exotischen Gerichten lag beim „Willkommen in der Welt des Essens“ als Wolke über dem Platz.

Schon am Samstagmittag gab es bei der von der Bergneustädter Werbegemeinschaft veranstalteten 3. Rotlichtnacht zur Eröffnung des bunten Einkaufserlebnisses einen ersten Höhepunkt. Konditorin Julia Mosner und Azubine Fatmagül Kocabas von der Bergneustädter Konditorei Gießelmann hatten ein überdimensionales Torten-Arrangement gebacken. Die Torte wurde von Bürgermeister Wilfried Holberg feierlich angeschnitten und die Stücke für einen guten Zweck verkauft. Der Erlös geht an den Neustädter Zirkus Orlando. 


[Der Erlös aus dem Verkauf der Tortenstücke geht an den Neustädter Zirkus Orlando.]

„Ich wusste bisher nicht, dass Bergneustadt das nordrhein-westfälische Zentrum der Konditorkunst ist“, schwärmte der Bürgermeister. Auch am heutigen Sonntag erwarten die Bergneustädter Geschäftsleute noch viele Besucher, die über den durch die gesamte Innenstadt verlegten roten Teppich flanieren, um sich an den dargebotenen Angeboten zu erfreuen. Dabei bleibt auch heute die B55 zwischen Spindel- und Pusteblumenkreisel für den Verkehr gesperrt. 
WERBUNG