Archiv

Förderprogramm „kommt gerade recht“

Red; 8. Jul 2016, 16:05 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Förderprogramm „kommt gerade recht“

Red; 8. Jul 2016, 16:05 Uhr
Morsbach - Die SPD Morsbach begrüßt das geplante Förderprogramm der NRW-Landesregierung „Gute Schule 2020“.
Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hat Finanzminister Norbert Walter-Borjans damit beauftragt, ein kommunales Investitionsprogramm zur Modernisierung von Schulen zu entwickeln. Das betrifft sowohl die technische Ausstattung an den Schulen, als auch eine moderne Gestaltung der Schulgebäude. Die Kommunen kostet dieses Programm nichts – außer guten Plänen und Ideen für die Renovierung ihrer Schulen. Das kann von neuen Fenstern, Sanierung kaputter Toiletten, WLAN oder den digitalen Klassenraum reichen.


Die SPD Morsbach begrüßt diese Initiative der Ministerpräsidentin ganz ausdrücklich. „Für Morsbachs Schulen kommt dieses Programm gerade recht“, meinen die Morsbacher Genossen. Die bereits vorgenommenen und beauftragten Planungen zur Sanierung des Schulzentrums und des Schulgebäudes in Lichtenberg können die Grundlage für einen Förderantrag bilden. Die beabsichtigte Einbeziehung der erforderlichen Sanierungsmaßnahmen an den Schulen in ein Integriertes-Handlungs-Konzept mit erheblichen Eigenanteilen könnte entbehrlich sein. „Also darf in den Ferien schon mal nachgedacht werden, wo und wie das Geld gut investiert wäre und welcher Förderweg aussichtsreicher erscheint“, meint die SPD Morsbach.
WERBUNG